20.000 Euro Beute

Trick-Betrüger nach Unfall in Rufling verhaftet

Oberösterreich
12.05.2010 15:55
In Rufling bei Leonding hat ein Blechschaden die Beutetour eines Braunauer Rumänen gestoppt, der mit 23 Jahren schon 20 Alias-Namen hat. Der Verdächtige soll einen neuen Gaunertrick ersonnen haben, um zahlreichen Opfern mit seinem Handy ihre PIN-Codes und Bankomatkarten abzuluchsen. 20.000 Euro Beute soll er auf diese Weise erbeutet haben.

Allein in Salzburg klappte der Telefonschmäh achtmal: Der Verdächtige soll mit seiner schwangeren Freundin und einem rumänischen Komplizen leichtgläubigen Senioren vorgegaukelt haben, er könne Wertkartenhandys mit Bankomatkarten aufladen, wozu die Codes eingetippt wurden, die dann am Display abzulesen waren. Die Opfer wurden abgelenkt, die Karten gestohlen – die Konten bis zum Limit geplündert.

Nach Unfall verhaftet
Einer Oberösterreicherin ist es zu verdanken, dass der Verdächtige schließlich geschnappt wurde. Er krachte ihr in Rufling mit seinem Golf gegen ihr Auto. Sie rief Wilheringer Polizisten herbei, bei denen sich der Unfalllenker mit der Kopie eines gefälschten Führerscheins auswies. Deshalb durfte er nicht nach Braunau heimfahren, sondern musste seinen beschädigten Wagen stehen lassen – bis der ganze Fall geklärt war. Als der mutmaßliche Betrüger dann per Taxi den Zündschlüssel von den Ordnungshütern abholen wollte, lauerten schon Kripo-Leute in einem Privatgarten beim Unfallauto: Es klickten die Handschellen.

Bankomatenkameras, seine falschen Namen, gefälschten Papiere und Autonummern belasten den Rumänen, der trotz eines Aufenthaltsverbotes seit Monaten in Braunau gelebt haben soll.

Polizei-Oberstleutnant Andreas Huber warnt vor der neuen Betrugsmasche: "Das vorgegaukelte Abbuchen von Barbeträgen mit Wertkarten-Mobiltelefonen ist technisch gar nicht möglich und dient Gaunern nur dazu, den Code jener Bankomatkarten zu erfahren, die zum Kontoplündern gestohlen werden." Die Kripo hofft aber, dass sie mit ihrer Verhaftung diesem Betrügertrick ein Ende gemacht hat.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele