59-Jährige überführt

Frau zerstörte monatelang Grabschmuck

Oberösterreich
10.05.2010 13:15
Eine 59-Jährige soll in Wels monatelang den Blumenschmuck auf einem Grab zerstört haben. Sie sei von der Verstorbenen beleidigt worden, so die Pensionistin zu ihrem Motiv. Erst als die Hinterbliebenen eine Kamera installierten, wurde die Frau überführt. Am Montag verurteilte sie das Landesgericht Wels wegen schwerer Sachbeschädigung zu einer unbedingten Geldstrafe von 480 Euro und zu 200 Euro Schadenersatz.

Seit Jänner 2008 seien immer wieder Pflanzen am Grab ihrer Mutter ausgerissen worden, berichtete die Tochter der Verstorbenen vor Gericht. Mindestens 25-mal wurde das Grab verwüstet. Zunächst habe sie sich selbst mit ihrem Mann auf die Lauer gelegt - doch ohne Erfolg. Deshalb installierte das Paar schließlich im September 2009 eine Kamera, um zu sehen, wer dahintersteckt.

Angeklagte mit Kamerabildern überführt
Die 59-Jährige gab die Taten schließlich zu. "Das war ein Blödsinn", sagte sie im Nachhinein. Die Verstorbene habe ihr vor ihrem Tod auf der Straße Beleidigungen hinterhergeschrien, erklärte sie ihr Motiv. Das Gericht verurteilte die Pensionistin zu einer unbedingten Geldstrafe. Sowohl die Angeklagte als auch die Staatsanwaltschaft nahmen das Urteil an. Rechtskräftig soll es aber erst in drei Tagen werden, weil die Pensionistin das Recht hat, noch einen Anwalt aufzusuchen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele