Anzeige gegen Jäger

Gequälter Rabe bringt Weidmann in Bedrängis

Oberösterreich
19.04.2010 07:10
Eine Tierfreundin hat in Hartkirchen einen verstümmelten und verwahrlosten Lockraben (im Bild beim Tierarzt) aus dem Käfig eines Jägers gerettet und dann Anzeige erstattet. Das Landeskriminalamt nahm die Ermittlungen auf. Jetzt sind diese abgeschlossen, der Akt ging an die Staatsanwaltschaft Wels.

Am 13. Jänner fand Adelheid Fletzberger in ihrem Heimatort eine Krähenfalle. Drinnen saß ein verwahrloster Rabe, mit verstümmelten Flügeln und ohne Fressen in der Eiseskälte am Boden. "Ich hatte zuvor einen Hinweis bekommen und bin dem nachgegangen", schildert die Frau. Die übrigens bestens mit dem Jagdgebräuchen vertraut ist – schließlich ist sie selbst schon jahrelang Jägerin.

Obwohl der Begriff Hegerin hier weit besser passt. Die Tierfreundin brachte den armen, geschundenen Vogel zu einem Tierarzt nach Leonding und erstattete Anzeige bei der Polizei. Die in der Folge vom Landeskriminalamt übernommen wurde.

Krähen geschützt
Den Beamten nannte die Frau noch die Standorte weiterer Vogelfallen. Mittlerweile ist der Akt abgeschlossen und wurde an die Staatsanwaltschaft Wels überstellt. "Das Vorsatzdelikt einer Tierquälerei wurde erfüllt, zudem gibt es Verfehlungen gegen das Tierschutzgesetz und den Naturschutz."

Der Grund: Krähen dürfen nicht gejagt werden, sie stehen unter Naturschutz. Außerdem seien gewisse Auflagen der Behörde missachtet worden.

von Johannes Nöbauer, "OÖ Krone" und ooe.krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele