Trotz Sturzhelm

Polizist trifft Dieb in Bäckerei wieder – an Augen erkannt

Salzburg
25.11.2009 18:31
Beim Einkauf in einer Bäckerei hat ein aufmerksamer Polizist einen Einbrecher wiedererkannt! Und das, obwohl dieser einen Motorradhelm trug. Doch der Beamte hatte sich die Augen des Mannes eingeprägt. Erst wenige Tage zuvor hatte der Beamte ihn bei einem Coup in einem Geschäft gestellt. Damals konnte der Täter fliehen.

Es war ein ruhiger Nachtdienst, bis plötzlich kurz nach Mitternacht am Polizeiposten in St. Johann ein Einbruchsalarm einging. "Ich fuhr sofort mit einem Kollegen los. Offenbar wollte wer beim Libro zuschlagen", erzählt der 32-jährige Alexander Christian (Bild).

Der Täter war noch vor Ort. "Wir forderten ihn auf, stehen zu bleiben. Er hat sich auch zur Hausmauer gedreht und die Hände hochgehoben. Aber plötzlich rannte er wie der Blitz davon. Er ist durch Gärten, enge Straßen und über Mauern geflüchtet", schildert Christian. Die Beamten konnten ihn nicht mehr fassen.

Kennzeichen notiert
Wenige Tage später – Alexander Christian hatte dienstfrei – kaufte er in der Früh beim Bäcker Semmeln ein. "Da kam ein Mann mit einem Motorradhelm rein. Ich erkannte aber die Augen sofort. Das war der Einbrecher!" Christian blieb ruhig und notierte sich das Kennzeichen des Zweirads.

Acht Einbrüche nachgewiesen
"Am Posten überprüften wir die Nummer. Der Mann ist erst vor kurzem bei einem Ladendiebstahl erwischt worden", berichtet Christian. Der Verdächtige (18) wurde festgenommen. Ihm konnten mittlerweile acht Einbrüche und zwei Diebstähle nachgewiesen werden.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele