Jubiläum

40 Jahre fett und faul: Garfield feiert Geburtstag

„Ich habe die perfekte Figur für mein Gewicht“ - mit weisen Sprüchen wie diesem ist er zum wohl berühmtesten Kater der Welt und einer wahren Ikone der Popkultur geworden: Die Rede ist natürlich von Garfield. Der fette, faule und philosophische „Mensch im Katzenfell“ wird 40 Jahre alt. Um den Geburtstag des Katers mit dem getigerten Fell und dem schier unersättlichen Appetit auch anständig zu feiern, widmet der Egmont-Ehapa-Verlag Garfield jetzt den Jubiläumsband „Happy Birthday To Me - 40 Jahre Lachen & Lasagne“. Gewinnen Sie mit krone.at eines von drei Exemplaren des 288 Seiten starken Sammlerstücks.

Faul, verfressen und mit zynischen Kommentaren schläft er sich durch sein Leben - und bringt uns damit seit mittlerweile 40 Jahren zum Lachen: Als Comic-Strip debütierte Garfield am 19. Juni 1978. Im deutschsprachigen Raum erschien der Comic erstmals 1984, 2007 startete die Neuauflage bei Egmont Ehapa. Seine Geburt ist übrigens auch der Tatsache zu verdanken, dass es in den 1970er-Jahren zwar überaus viele Hunde-Comic-Strips, jedoch keine mit einer Katze als Hauptfigur gab. So orientierte sich Schöpfer Jim Davis an den Tieren seiner Kindheit, er war auf einer katzenreichen Farm im US-Bundesstaat Indiana aufgewachsen. Die Entscheidung für den Kater mit dem einprägsam orangefarben-getigerten Fell sollte sich als Glücksgriff erweisen.

Garfield-Comic-Strip schaffte Guinness-Weltrekord
Seit seiner Ersterscheinung ist Garfield generationen- und kulturübergreifend zu einem Cartoon-Klassiker herangereift. Heute ist der Kater in fast allen Ländern der Welt zu sehen, sei es im Print, in TV und Film oder als Musical. Sein Comic-Strip wird jeden Tag von mehr als 200 Millionen Menschen in 2400 verschiedenen Zeitungen in 80 Ländern und in 40 Sprachen gelesen. Der Comic-Strip stellte damit 2002 den Welt-Guinness-Rekord auf. Es gibt heute mehr als 5000 verschiedene Garfield-Produkte wie Spiele, Kleidung, Accessoires, Einrichtungsgegenstände und vieles mehr.

Dank seiner ehrlichen und weisen Sichtweise auf sehr menschliche Themen des täglichen Lebens und seiner sarkastischen Art hat Garfield seit 40 Jahren etwas zu sagen und bewahrt in jeder Situation „cattitude“. Er ist ein Bilderbuch-Egozentriker, der nichts lieber tut als zu fressen, fernzusehen und zu schlafen. Außer diesen drei Hauptbeschäftigungen scheint sein Dasein hauptsächlich den Zweck zu verfolgen, seinem liebenswürdig-trotteligen Herrchen Jon Arbuckle und dem Hund Odie auf die Nerven zu gehen - wobei natürlich aus Garfields Sicht alle anderen ihm gewaltig gegen den Strich gehen.

„Die besten Dinge im Leben sind … essbar!“
Der allzu menschliche Kater liebt Lasagne und Kaffeepausen, will nicht früh aufstehen, macht sicher keine Diäten oder gar Sport - und hasst nichts mehr als Montage. Er könnte „den Morgen besser leiden, wenn der später anfangen würde“, ist ein für das weltberühmte Haustier typischer philosophischer Gedanke. Überhaupt ist der Comic-Kater wohl auch - aber nicht nur - für seine überaus klugen Sprüche zu einem Weltstar geworden. Sätze wie „Die besten Dinge im Leben sind … essbar!“ oder „Rettet die Flüsse, die Regenwälder und die Ravioli!“ hängen vielerorts in Kombination mit einem posierenden Garfield als Weisheiten an der Wand - oder passender: am Kühlschrank.

Der Ehapa-Egmont-Verlag lässt jetzt im offiziellen Jubiläumsbuch zu Garfields 40. Geburtstag die Jahrzehnte dieser fetten und faulen Ikone der Popkultur Revue passieren. Da werden alle prägenden Entwicklungen der Figur beleuchtet, kommentiert - und natürlich auch mit den besten Strips aus jeder Ära garniert. Auch Garfields „Papa“ Jim Davis kommt ausgiebig zu Wort und vertraut uns seine absoluten Strip-Favoriten an. „Garfield ist ein Mensch im Katzenfell“, erklärt sein Schöpfer die seit vier Jahrzehnten andauernde Popularität des Katers, der seinen Namen dem streitsüchtigen Großvater des Zeichners, James Garfield Davis, zu verdanken hat.

„Happy Birthday To Me“
Wenn Garfield jetzt unter dem Motto „Happy Birthday To Me“ seinen 40er feiert, wird er wahrscheinlich von Herrchen Jon eine große Portion Lasagne und eine Riesentorte bekommen, die er dann - möglicherweise samt Kerzen - im Rekordtempo runterschlingen wird. Nach dem Festfressen wird es sich der faule Kater auf seiner Matratze oder in Jons Sessel gemütlich machen und seiner zweiten großen Leidenschaft neben dem Essen frönen: dem Schlafen.

In der Egmont Comic Collection erscheint Garfields Jubiläumsband „Happy Birthday To Me - 40 Jahre Lachen & Lasagne“ am 3. Mai im Handel und online im Egmont Shop. Und wer Glück hat, kann auf krone.at jetzt eines von drei Exemplaren des 288 Seiten starken Prachtbandes gewinnen. Schöpfer Jim Davis bedankt sich in einem Video (siehe oben) in Garfields Namen für die zahlreichen Geburtstagsglückwünsche und rät allen Fans des Katers: „Lest weiter Garfield, bleibt locker und feiert sein Geburtstag mit viel Lasagne!“

Das Gewinnspiel ist vorbei, die Gewinner werden in den nächsten Tagen verständigt. Wir danken für die rege Teilnahme!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele