Was für ein Pech!

Schlüsselbeinbruch! Kein Giro-Start für Brändle

Sport-Mix
24.04.2018 18:33

Riesenpech für Österreichs Ex-Stundenweltrekordler Matthias Brändle. Der Zeitfahrspezialist aus Vorarlberg hat sich Dienstag bei einem Einfahr-Sturz für den Prolog der Tour de Romandie in Fribourg einen Schlüsselbeinbruch zugezogen und fällt für den Giro d‘Italia aus. Laut Teamangaben wird Brändle eventuell am Mittwoch operiert und könnte in 7 bis 10 Tagen wieder auf der Walze am Rad sitzen.

An einen Start des Trek-Fahrers beim am 4. Mai in Jerusalem beginnenden Giro d‘Italia ist aber definitiv nicht zu denken. Brändle zeigte sich sehr enttäuscht. „Vor allem, weil ich nun dem Team weder hier noch beim Giro helfen kann.“ Der Radprofi sprach selbst von einem „dummen“ Sturz. Offenbar habe er beim Aufwärmen eine Unebenheit übersehen. „Es passierte bei nur 10 km/h und damit hatte ich keine Chance, mich abzurollen oder den Sturz anderswie abzumildern“, schilderte Brändle die unglückliche Situation.

Die Enttäuschung über die Verletzung sei auch deshalb so riesig, weil er nach dem intensiven und langen Training für die nun anstehenden Rennen äußerst zuversichtlich gewesen sei. „Ich glaube, ich hätte auf diesem schwierigen Kurs auch gewinnen können“, sagte Brändle.

Es wäre die Generalprobe vor dem Giro gewesen
Der Sieg im vier Kilometer langen Prolog ging an Michael Matthews. Der australische Radprofi, der im Vorjahr bei der Tour de France das Grüne Trikot erobert hatte, verwies in 5:33 Minuten den Schweizer Tom Bohli (+1) auf Platz zwei. Vorjahressieger Richie Porte wurde 18. Die Fünf-Etappen-Fahrt durch die Schweiz gilt als letzte Generalprobe vor dem 101. Giro d‘Italia.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele