Jubeltag in Filzmoos

Gemeinde startet eigene Postfiliale beim Schwimmbad

Salzburg
19.10.2009 18:18
Am Montag hat die neue Postfiliale in Filzmoos ihren Startschuss gegeben. "Die Gemeinde betreibt sie selbst, sonst hätten wir keine Chance gehabt", verrät Ortschef Johann Sulzberger. Egal ob Briefe aufgeben oder Packerlservice – der Weg nach Eben war für viele mühsam. Der neue Postfuchs arbeitet durchgehend bis 16 Uhr.

Es war ein herber Schlag für Filzmoos: Vor eineinhalb Jahren sperrte die Post endgültig zu. "Zustände wie in den 50er-Jahren. Gerade im Winter war das eine richtige Katastrophe. Zu unseren 1.400 Einwohnern kommen 4.000 Gästebetten dazu", rechnet Bürgermeister Johann Sulzberger vor. Wer eine gelbe Nachricht im Postkasten fand, konnte sein Packerl nur in Eben holen. Jeder Hotelier musste seine Prospekte elf Kilometer chauffieren. Und Touristen glaubten es meistens gar nicht richtig. Sulzberger: "Sie haben sich alle gedacht, wo bin ich nur gelandet?"

Der Bürgermeister setzte sich sofort für einen eigenen Gemeinde-Postfuchs ein. Eine rettende Nachricht auch für Post-Dame Gertrud Hölzl: "Ich war zuerst in Filzmoos am Schalter. Nach dem Aus haben sie mich in die Ramsau versetzt und jetzt ist auch dort zu", erzählt die 44-Jährige über die traurige Schließungswelle. Seit Montag stapeln sich bei ihr wieder die Briefe: "Alle sind voll begeistert. Packerl werden zurückgeschickt, Karten aufgegeben. Es war heute schon viel los", zieht Hölzl erste Bilanz.

Filzmooser Postfiliale hat durchgehend geöffnet
Der Postfuchs arbeitet von Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 16 Uhr. Bürgermeister Sulzberger ist froh: "Wir machen keine Mittagspause. Das kommt bei den Kunden total gut an."

von Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele