Angebot wächst

Donau-Kreuzfahrten boomen: Schiffe wachsen

Oberösterreich
09.03.2018 10:59

Das ständig wachsende Angebot von Donau-Schiffsreisen hält auch Petra Riffert von der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich auf Trab. Im „Krone“-Interview verriet sie, dass nun sogar die Schiffe wachsen.

„Krone“:Frau Riffert, in Bezug auf Kabinenschiffe hat sich die Donau in den letzten Jahren extrem gut entwickelt. Wie spüren Sie das?
Petra Riffert: Sehr. Heuer werden noch einmal mehr Schiffe in Oberösterreich anlegen. Zudem wird auch ein neuer Markt bespielt.

„Krone“:Welchen neuen Markt meinen Sie?
Riffert: China! Die Reederei Viking wird heuer erstmals Kreuzfahrten von Linz aus beginnen und hier enden lassen, die gezielt auf Chinesen zugeschnitten sind.

„Krone“:Geht sich das in Linz noch platztechnisch aus?
Riffert: Sicher wird es knapp und wir wünschen uns auch eine weitere Anlegestelle. Aber es geht dann auch darum, dass dafür Infrastruktur notwendig ist. So muss etwa der Strom verfügbar sein – das ist nicht so einfach.

„Krone“:Neben dem großen Andrang tut sich aber auch beim Schiffsbau etwas . . .
Riffert: Die Schiffe werden länger und breiter. Früher hieß es, dass bei 136 Metern Länge Schluss ist, weil die Schiffe auch am Rhein-Main-Donau-Kanal unterwegs sind und da nicht länger sein dürfen. Aber nun werden eigens Schiffe für die Donau entwickelt. Da ist von 150 Metern die Rede. Das fordert uns schon sehr.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele