Zuchtskandal

Kärntner Tierfreunde empört

Kärnten
01.02.2018 22:00

Tierfreunde und Tierschutzvereine sind empört, weil die Behörde dem Hundevermehrer von Rosegg acht Tiere gelassen hat. Wie berichtet, war durch einen anonymen Hinweis die illegale Hundezucht bekannt geworden. Die Hündchen waren teils im finsteren, verdreckten Keller gehalten worden. 27 Tiere wurden dem Mann abgenommen, acht ältere Hunde mussten bleiben.

„Wir haben mit der Tierschutzombudsfrau einen Kompromiss ausgemacht: Weil die acht älteren Hunde im Tierheim keine Chance hätten, einen Platz zu bekommen, bleiben sie bei ihrem Herrl“, erklärt Bezirkshauptmann Bernd Riepan: „Der Züchter hat jetzt strenge Auflagen, es wird engmaschig kontrolliert.“ Die verbliebenen Hunde werden nun kastriert. Riepan: „Wenn er sich nicht an die strengen Auflagen hält, werden ihm aber auch diese acht Tiere abgenommen.“

Schwachstelle im Gesetz?
Warum über den Hundevermehrer nicht gleich ein Tierhalteverbot verhängt wird, liegt an der Gesetzgebung.  „Ein Tierhalter muss zweimal rechtskräftig nach dem Tierschutzgesetz bestraft worden sein, damit ein Tierhalteverbot ausgesprochen werden kann. Da liegt leider der Hund begraben“, erklärt der Bezirkshauptmann von Villach-Land.

Weiterer Skandal im Rosental
So kann es leider passieren, dass illegale Hundezüchter zunächst ungeschoren davonkommen. Auch im Rosental soll eine Frau unter widrigsten Umständen Hunde züchten. Die Behörde kann noch nicht so eingreifen, wie sie es sollte. Die in Rosegg geretteten Hunde werden übrigens im Tiko Klagenfurt und im Tierheim Villach gepflegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele