Seltenes Spektakel

Drei Mond-Ereignisse in einer einzigen Nacht

Österreich
31.01.2018 06:00

Gleich drei astronomische Highlights treffen in der Nacht auf Donnerstag aufeinander: Dort wo die Wolken einem keinen Strich durch die Rechnung machen, erwartet uns eine helle Vollmondnacht. Hinzu kommen ein "Blue Moon" und eine totale - im Großteil von Europa aber unsichtbare - Mondfinsternis, die das Himmelsspektakel komplett machen.

Der Mond ist der Erde am Mittwoch besonders nahe und wirkt für uns daher größer. Der Erdtrabant ist diesmal nur 360.000 Kilometer statt 400.000 Kilometer entfernt, weshalb auch von einem Supermond gesprochen wird. Dieses Himmelsereignis kann jährlich mehrmals auftreten.

"Once in a blue moon"
Der "Blue Moon", im deutschen Sprachgebrauch als "Blauer Mond" bezeichnet, ist ein seltenes Mondereignis, das im Durchschnitt nur alle zweieinhalb Jahre vorkommt. Der Ausdruck bezeichnet den zweiten Vollmond innerhalb eines Kalendermonats. Der erste Vollmond war am 2. Jänner, der zweite fällt auf den 31. Jänner. Blau ist er allerdings nicht, diese Bezeichnung entsprang lediglich der englischen Redewendung "Once in a blue moon", was übersetzt "alle Jubeljahre einmal" heißt. Einen 13. Vollmond gibt es alle 2,4 Jahre.

Totale Mondfinsternis
Zusätzlich gibt es am Mittwoch eine totale Mondfinsternis. Dabei wandert der Vollmond durch den Kernschatten der Erde. Bei uns startet das Spektakel bereits um die Mittagszeit und ist daher nicht zu sehen. Gute Chancen hat man hingegen in Asien oder über dem Polarkreis.

Diese drei Mond-Ereignisse an einem Tag gab es zuletzt vor 35 Jahren. Das nächste Mal wird es am 31. Jänner 2037 so weit sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele