Goldener Herbst

Herbstbeginn mit Sommertemperaturen

Salzburg
22.09.2009 11:16
Der Herbst hält heuer mit sonnig-warmem Wetter Einzug. "Die 25 Grad Sommertemperatur-Schwelle schaffen wir am Mittwoch, dem ersten Herbsttag am Kalender, punktuell überall in Österreich", zeigte sich Christian Retitzky von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geophysik (ZAMG) am Dienstag überzeugt.

Und auch Salzburg wird mithalten können: Von früh bis spät erwartet uns im ganzen Bundesland ausgesprochen schönes und sehr stabiles Spätsommerwetter. Es bleibt in allen Höhenlagen sehr warm, die spätsommerliche Wärme erreicht ihren Höhepunkt.

Die genaue Wetterprognose für die nächsten Tage findest du in der Infobox!

In den wärmsten Regionen Salzburgs wird das Thermometer auf beachtliche 26 Grad klettern. Wärmer wird es österreichweit nur im Osten: im östlichen Weinviertel in Niederösterreich und im Nordburgenland seien laut Meteorologen sogar bis zu 27 Grad möglich. Am Donnerstag tauchen in Salzburg im Verlauf des Tages wieder mehr Wolken am Himmel auf. Gegen Abend hin und in der Nacht auf den Freitag kann es örtlich sogar ein bisschen regnen.

Nächte bleiben mild
Erfreulich für Durchfrorene: Neben den sommerlich warmen Nachmittagen bleiben auch die Nächte vorerst mild. Flächendeckend wird vielerorts mit mehr als zehn Grad gerechnet, so die ZAMG. Dabei gab es zum astronomischen Herbstbeginn durchaus schon frostige Temperaturen, wie minus 0,2 Grad 1964 in Innsbruck oder null Grad 1952 in Klagenfurt.

Hitzerekord 1993
Der Altweibersommer bewegt sich laut Klimatologe Gerhard Hohenwarter derzeit auf hohem Niveau, ein Blick in die 200 Jahre zurückreichende ZAMG-Statistik zeigt allerdings noch wärmere Herbststarts: Im Jahr 1993 erreichte das Quecksilber am 23. September in Salzburg 30,7 Grad – der heißeste Start in den Herbst, der je in einer Landeshauptstadt gemessen wurde.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele