10-km-„Spritztour“

Bub (14) als Autodieb, Cousin (11) war Komplize!

Österreich
26.01.2018 07:11

Lust aufs Autofahren bekam am Mittwoch in Graz ein 14-jähriger Rumäne und stahl kurzerhand einen Renault Espace. Nach zehn Kilometern Fahrt - und einem Unfall - wurde er mitsamt seinem elfjährigen Cousin als Beifahrer im nahen Seiersberg erwischt.

Am Mittwochnachmittag sah der 14-Jährige in der Draisgasse, dass in einem Renault Espace mit oberösterreichischem Kennzeichen der Zündschlüssel steckte. Er stieg ein, der elfjährige Cousin fungierte als Beifahrer. Und dann ging's los. Auf der Fahrt in Richtung Süden streifte der Jugendliche einen Wagen, hielt jedoch nicht an. Er schaffte es zehn Kilometer weit bis nach Seiersberg, dort war kein Sprit mehr im Tank.

"Die Insassen haben das Auto in der Triesterstraße nahe einem Großmarkt mitten auf einer Kreuzung abgestellt", berichtet ein erhebender Beamter. "An der Fahndung waren mehrere Streifen beteiligt."

Der Rumäne und sein Cousin wurden bereits 15 Minuten später aufgegriffen. Sie wollten entlang der Bahngleise zurück nach Graz gehen. Die Polizei übergab die Buben ihren Eltern. Der Jugendliche wurde angezeigt.

Türke mit zwei gestohlenen Autos auf Einbruchstour
Der Grazer Polizei ging zudem ein 18-jähriger Türke ins Netz, der zwei Autos gestohlen und zahlreiche Einbrüche verübt hatte. Er und ein gleichaltriger Komplize sitzen nun hinter Gittern.

In der Nacht auf den 19. Jänner hatte der arbeitslose 18-Jährige - er besitzt keinen Führerschein - in der Grazer Dreihackengasse einen Renault Trafic gestohlen. Damit fuhr er nach Unterpremstätten zum Schwarzl-Freizeitzentrum, wo er mit dem Wagen auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern kam und mit voller Wucht gegen einen massiven Stein prallte. Den schwer beschädigten Pkw ließ er auf der Straße stehen.

In der Nacht darauf entwendete er ebenfalls in Graz ein Taxi. Damit gingen er und ein gleichaltriger Landsmann auf Einbruchstour. Sie brachen zahlreiche Kellerabteile auf und drangen gewaltsam ins GAK-Klubhaus ein. Dann stopften sie das Auto mit entwendeten Fan-Artikeln voll. Dank des Hinweises eines Taxlers wurden die Verdächtigen nun ausgeforscht. Beide sind in Haft.

Manfred Niederl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele