Notlandung

Leichtflugzeug stürzt in Welser Panzerwiese

Oberösterreich
05.09.2009 09:10
Der Motor eines Ultraleichtflugzeugs hatte beim Start an Kraft verloren – doch die tiefen Rillen auf der Panzerwiese neben dem Welser Flughafen haben die Notlandung schiefgehen lassen. Der Flieger schrammte knapp über Häuser und wurde fast völlig zerstört. Die beiden Insassen kamen jedoch so gut wie unverletzt davon.

Der 45-jährige Pilot Juan-Carlos E. aus Niederösterreich und sein 41-jähriger Begleiter Andreas B. aus dem Burgenland waren vom Flughafen Spitzerberg nach Deutschland unterwegs. Als sie nach der Zwischenlandung von Wels starten wollten, gab es Motorprobleme. Das Duo rollte zurück, reinigte die Zwei-Takt-Rotax-Maschine, nach dreiminütigem Probelauf hob die „Experimental“ ab.

Nach dem Start sank die Motorleistung um 600 Touren, die Maschine sackte ab. Der Pilot wollte zurück zum Flughafen, doch die Häuser und Bäume kamen immer näher. Der Ausweg: der Truppenübungsplatz. „Er ist nur fünf oder zehn Meter über unserem Haus geflogen und 50 Meter weiter aufgeschlagen“, berichtet Augenzeuge Norbert Stockhammer. Durch die tiefen Panzerfahrrillen wurde das Flugzeug zerstört. Der Pilot wurde leicht verletzt, sein Freund blieb völlig heil.

von Markus Schütz und Christoph Gantner, „OÖ-Krone“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele