Dramatische Aktion

19-Jähriger stürzt in eiskalten Inn

Oberösterreich
10.07.2009 14:17
In einer dramatischen Rettungsaktion ist am späten Donnerstagabend ein 19-Jähriger aus dem hochwasserführenden Inn in Schärding geborgen worden. Der Linzer war ins Wasser gefallen und konnte sich mit letzter Kraft an einem Baumstamm festhalten. Wegen der steilen Uferböschung war es für die Helfer sehr schwierig, ihn aus den zwölf Grad kalten Fluten zu ziehen. Der Mann wurde mit einer starken Unterkühlung ins Krankenhaus eingeliefert, wie Feuerwehr und Polizei berichteten.

Eine Passantin hatte eine Person im Wasser treiben und immer wieder untertauchen sehen. Die Feuerwehr suchte daraufhin den Fluss mit Wärmebildkameras ab. Nach etwa einer Viertelstunde fanden sie den Mann, der sich an einem Baumstamm festgekrallt hatte. Passanten waren ihm bereits zu Hilfe gekommen. Sie bildeten eine Menschenkette (Bild) und hielten den 19-Jährigen fest, um zu verhindern, dass er weiter abgetrieben wurde. Es gelang ihnen aber nicht, ihn vom Ufer aus herauszuziehen, weil die Böschung zu steil war.

Die Feuerwehr barg den Mann mit einem Motorboot. Der 19-Jährige war stark unterkühlt und kaum ansprechbar. Die Einsatzkräfte leisteten Erste Hilfe, bis der Notarzt eintraf. Wieso der Linzer ins Wasser gefallen ist, war vorerst noch Gegenstand von Ermittlungen.

Im Bild: Vital Molliqaj (l.) und Patrick Schreiner, zwei der freiwilligen Retter, zeigen, wie sie die Menschenkette bildeten. Foto: Alois Furtner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele