'Wie Faust aufs Aug'

Proteste gegen geplanten “Monsterbau”

Wien
15.05.2009 17:19
Auf einhellige Ablehnung stößt der in der Schutzzone von Neustift am Walde geplante "Monsterbau" (Grafik). Bei der Ortsverhandlung haben nicht nur die Bezirkspolitiker nein gesagt, sondern auch die Bürgervertreter: Der 21 Meter hohe hypermoderne Wohnklotz mit Flachdach passe in das historische Heurigendorf "wie die Faust aufs Aug"!

Noch ist die Heurigenidylle von Neustift und Salmannsdorf – bis auf wenige Ausnahmen – heil. Noch dominieren die hübschen Giebeldächer, die vorbildlich gepflegten Fassaden und die für das Landschaftsbild charakteristischen gut bewirtschafteten steilen Weingartenflächen dahinter.

Doch ein einziges Projekt könnte das Aus bedeuten: Wie die "Krone" berichtete, ist in der Rathstraße 33 ein kastenartiger Wohnbau geplant, der alles in den Schatten zu stellen droht. Auch den Gastgarten des Heurigen "Zeiler am Hauerweg", der für viele der schönste des ganzen Winzerdorfs ist.

Neben dem Schutz des Ortsbildes geht es ebenso ums wirtschaftliche Überleben. Denn dem "Zeiler" könnte ähnliches widerfahren wie einem anderen renommierten Gastronom in Neustift, der aufgrund von Einsprüchen neu zugezogener Anrainer seinen "lauten" Gastgarten geschlossen halten muss…

Wiens Winzerdörfer könnten "bald Geschichte sein"
"Wir brauchen jetzt dringend eine neue Widmung 'Heurigengebiet', wo von vorn herein klar ist, dass es eben Musik, Veranstaltungen, spätere Sperrstunden und einen gewissen Lärmpegel gibt", sagt der Döblinger Alt-Gemeinderat Albert Holub. "Sonst ist zu befürchten, dass Wiens Winzerdörfer bald Geschichte sein werden."

von Peter Strasser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele