Bio-Renner

Rennwagen fährt mit Schokolade-Sprit

Wissenschaft
07.05.2009 16:15
Nicht nur Naschkatzen stehen auf Schokolade, offenbar auch Rennwagen: Britische Forscher der Universität Warwick haben ein Formel-3-Auto entwickelt, das mit Schokolade fährt. Doch das ist nicht alles. Der Wagen ist aus Materialien zusammengebaut, die man normalerweise in den Kochtopf wirft...

Der Kraftstoff wird nach Angaben der Wissenschaftler aus einer Mischung aus Pflanzenöl und den Abfallprodukten einer Schokoladenfabrik hergestellt. Der extra dafür entwickelte Katalysator sorgt nach der Verbrennung für besonders niedrige Emissionen.

Bilder vom Auto findest du in der Infobox!

Zudem ist der sogenannte „World First Formula 3 Racing Car“ das reinste „Gemüsebeet“. Die Außenhaut wurde mit Hilfe von Kartoffelstärke aufgebaut. Das Lenkrad besteht aus Karotten und anderem Wurzelgemüse. Im Schalensitz finden sich Leinfasern und Schaumstoff auf Sojaöl-Basis.

Nach Angaben der britischen Forscher erfüllt der Rennwagen alle Anforderungen, die an einen Formel-3-Boliden gestellt werden. Nur der Motor ist noch nicht regelkonform, weil Biodiesel in dieser Klasse nicht vorgesehen ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele