"Finger weg!"

Polizei gibt Tipps für Umgang mit Kriegsrelikten

Burgenland
04.05.2009 14:43
Wenn im Frühjahr Sonnenschein und milde Temperaturen locken, zieht es Hobbygärtner und Naturliebhaber wieder stärker ins Freie. Feldarbeit steht an, viele Vereine starten mit ihren Flurreinigungsaktionen. Bei den Aktivitäten wird Jahr für Jahr aber auch manches Kriegsrelikt entdeckt. Im Burgenland wurden von Mitte Februar bis Ende April bereits 13 brisante Funde gemacht. Die Polizei gibt deshalb in einem Flugblatt Tipps für das richtige Verhalten beim Auffinden von Munition, Granaten, Bomben und anderen gefährlichen Überbleibseln aus Kriegstagen.

Hat man Munitionsteile oder andere, womöglich explosive Gegenstände entdeckt, lautet der wichtigste Rat: "Finger weg", so Rudolf Hegedüs von der Kriminalprävention beim Landeskriminalamt Burgenland am Montag. Besondere Vorsicht geboten sei etwa bei zylindrischen Gegenständen oder wenn eine Spitze aus der Erde ragt und man erkennen kann, dass es sich um ein Geschoß handelt.

Fundort markieren und Polizei rufen
Als nächstes wird empfohlen, den Fundort vorsichtig zu markieren und ihn anschließend der Polizei unter der Notrufnummer 133 zu melden. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln kann man auch eine Absperrung errichten. In der Nähe der Fundstelle sollte sich niemand mehr aufhalten.

Diverse Waffen wurden gefunden
Die Kriegsrelikte, die der Polizei heuer bisher gemeldet wurden, verteilten sich landesweit über alle Bezirke. Zu den bisher aufgetauchten militärischen Überresten aus dem Zweiten Weltkrieg gehören etwa mehrfach Werfergranaten, Flak-Geschoße und eine 30 mal acht Zentimeter große Sprenggranate. "Auch Sammler sollten die Finger davon lassen", rät der Kriminalbeamte.

Hundertprozentige Sicherheit ist nie gegeben
Fliegerbomben und Granaten wurden mit Mechanismen wie Zeit-, Aufschlag- oder Säurezünder versehen. Man könne auch nie sagen, ob sie noch Sprengkraft besitzen. Deformation, Verwitterung und chemische Zersetzung der Zündmittel erhöhen dabei die Empfindlichkeit immens.

Polizei: "Nicht einmal wir greifen so etwas an"
Sicherheitsvorrichtungen an Granaten, Bomben und Minen wurden vielfach durch den Abwurf oder Abschuss aufgehoben. Deshalb müsse man annehmen, dass sich aufgefundene Munition in einem "scharfen" Zustand befindet. Auch die Polizisten überlassen solche Funde den Spezialisten vom Entminungsdienst: "Nicht einmal wir greifen so etwas an", meint Hegedüs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele