Gerangel in Eishalle

Jugendliche gehen mit Gewalt auf Polizisten los

Kärnten
27.02.2009 13:12
Mehrere Jugendliche sind am Donnerstagabend in der Klagenfurter Eishalle auf zwei Polizisten losgegangen. Die Beamten hatten zuvor einen 16-jährigen festgenommen, weil er durch sein besonders aggressives Verhalten aufgefallen war. Durch das Einschreiten weiterer Polizisten, konnten die Burschen schließlich gebändigt werden. Ein Beamter wurde schwer verletzt. In der Clique befand sich auch ein als vermisst gemeldeter Jugendlicher.

Die Gruppe von zehn bis 16-jährigen Burschen ist der Polizei bekannt: "Sie stammen zum Teil aus desolaten Verhältnissen; in der Clique haben sie so etwas wie eine Ersatzfamilie!", erzählt ein Polizeibeamter.

Am Donnerstag gelangten die Jugendlichen ohne Tickets in die Eishalle. Sie waren über einen Zaun gestiegen. Während des Spiels KAC gegen Innsbruck begannen sie, Fans anzupöbeln. Polizeibeamte schritten ein.

Dann eskalierte die Situation: "Während eine Jugendschutzkontrolle durchgeführt wurde, ist ein 16-Jähriger so aggressiv geworden, dass wir ihn festnahmen." Was dann kam, war wie Krieg: "Zwei seiner Freunde griffen unsere Beamten an. Schließlich stürzte sich die halbe Clique mit Tritten und Schlägen auf die Kollegen. Nur mit Verstärkung konnten wir eine Eskalation verhindern." Ein Beamter erlitt Nieren- und Wirbelprellungen.

Drei 16-Jährige wurden festgenommen. "Einer davon war als vermisst gemeldet; er war davongelaufen, weil er nach der Scheidung der Eltern nicht mehr wusste, wohin er nun gehört...!"

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele