Mega-Energie

Gewaltige Explosion im Weltall beobachtet

Wissenschaft
19.02.2009 19:27
Eine Explosion von nie dagewesener Wucht haben Astrophysiker mit dem neuen US-Weltraumteleskop "Fermi" beobachtet. 12,2 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt habe "Fermi" (Bild) im September 2008 Gammastrahlen registriert, die mit der 9.000-fachen Energie einer Supernova durchs All geschossen seien, berichteten die Forscher in einem Beitrag für das US-Wissenschaftsmagazin "Science".

Ereignet hat sich diese gewaltigste jemals registrierte Explosion im Sternbild Carina (Kiel des Schiffs) am Südhimmel. Nach dem Datum seines Erscheinens am 16. September 2008 gaben die Forscher dem Ausbruch der Gammastrahlen die Bezeichnung GRB 080916. Einen Tag später beobachteten Astronomen der Europäischen Südsternwarte ESO im chilenischen La Silla das Nachleuchten der Explosion.

"Fermi" seit August 2008 in Betrieb
Weltraumteleskop "Fermi",  das unter anderem gewaltige Explosionen im Weltraum und andere verborgene "kosmische Katastrophen" erforschen soll, hat Ende August 2008 seine Arbeit aufgenommen. Es wurde zu Ehren des bedeutenden Kernphysikers und Nobelpreisträgers Enrico Fermi (1901-1954) "Fermi Gamma-Ray Space Telescope" getauft und soll energiereiche kosmische Gammastrahlung beobachten. Das Hightech-"Fernrohr hat fast 700 Millionen Dollar (knapp 450 Millionen Euro) gekostet und soll mindestens fünf Jahre im Einsatz sein.

Gammastrahlung ist für das bloße Auge unsichtbares Licht, meist aus exotischen Quellen: Sternleichen, die ihre Umgebung mit der intensiven Strahlung rösten, gigantische Schwarze Löcher, die reihenweise ganze Sternsysteme verschlingen, und möglicherweise auch von der immer noch rätselhaften Dunklen Materie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele