Geplagte Landwirte

Gegen Auswüchse der Bauern-Bürokratie

Oberösterreich
11.01.2009 08:24
Üppige Ernten lieben die Bauern natürlich, üppige Bürokratie vermiest ihnen aber allzuoft das Leben - auch von der EU her. ÖVP-Politiker Josef Stockinger feilt daher nun an einer Allianz mit dem neuen bayerischen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU), um diverse Schikanen durch Regeln mit Hausverstand zu ersetzen. Vorschriften für unterschiedliche Mähzeitpunkte von Wiesen oder die gut gemeinte Auflage, zwischen Feldern Blühstreifen einzurichten, und das auch bei kleinen Grundstücken - solche Beispiele nennt Stockinger, wenn er an Auswüchse der Bürokratie denkt.

"In kleinräumigen landwirtschaftlichen Strukturen, wie wir sie in Oberösterreich haben, wird vieles an Vorschriften rasch zur Schikane", zeigt Stockinger auf: "Da brauchts einfach Regeln mit Hausverstand. Und das ist kein bloßes Politiker-Lamento: Auf Expertenebene gibt es solche am Hausverstand orientierte Vorschläge zur Entbürokratisierung bereits, einiges geht auf Anregungen und Kritik aus Oberösterreich zurück."

Allianz mit Bayern
Alleingänge bringen in der EU allerdings wenig, daher feilt Stockinger an einer Allianz mit dem neuen Landwirtschaftsminister im Nachbarland Bayern. Eine umso mehr wertvolle Achse der Zusammenarbeit, weil der ehemalige Bayern-Chef Edmund Stoiber ja inzwischen EU-Beauftragter für Entbürokratisierung ist: "Diesen Zugang können wir nutzen", hofft Stockinger.

"Grüne Woche" in Berlin
Zur Sache gehts nächste Woche bei der "Grünen Woche" in Berlin - die Lebensmittel- und Landwirtschaftsmesse, die auch Jahresauftakt der EU-Agrarpolitik ist.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele