"Eingeschnalzt"

Linz stimmt sich auf ein ganz besonderes Jahr ein

Oberösterreich
09.01.2009 15:31
Die für drei Tage anberaumte Eröffnung von "Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas" ist nach dem Start zu Silvester am Neujahrstag weitergegangen. Traditionelles - das Aperschnalzen vor dem Landhaus - hat dabei Modernes - die Eröffnung der ungewöhnlichen Ausstellung "Best of Austria" im Lentos Kunstmuseum - getroffen. In diesem Sinne war auch das Neujahrskonzert im Brucknerhaus mit Werken von Philip Glass und Josef Haydn zu verstehen.

Beim Aperschnalzen lassen die in Tracht gekleideten Mitglieder des Traditionsvereines "Altstädter Bauerngmoa" ihre langen Lederpeitschen im Rhythmus ordentlich "schnalzen". Wer von dem lauten Peitschenknallen noch nicht munter geworden ist, wird mit Schüssen aus Prangerstutzen aus seinem nach einer möglicherweise langen Silvesternacht tiefen Schlaf geweckt. Der Brauch steht in der Tradition des Vertreibens des Winters beziehungsweise von bösen Geistern.

Kulturhauptstadtjahr "eingeschnalzt"
Das Aperschnalzen zu Jahresbeginn wird schon seit 1925 durchgeführt, ist aber heuer im Kulturhauptstadtjahr auch in dessen Eröffnungsprogramm aufgenommen worden. Erstmals auf der neugestalteten Promenade vor dem Landhaus und erstmals überhaupt sei damit ein Kulturhauptstadtjahr "eingeschnalzt" worden, stellte Landeshauptmann Josef Pühringer (V) fest. Ebenfalls beim Ereignis dabei: Finanzstaatssekretär Reinhold Lopatka, der für Kultur zuständige Linzer Vizebürgermeister Erich Watzl (beide V) und der stellvertretende Intendant von Linz09 Ulrich Fuchs.

Eröffnungskonzert
Am Nachmittag war das traditionelle Neujahrskonzert im Brucknerhaus geplant, das aber heuer in "Eröffnungskonzert" umbenannt worden ist. Auf dem Programm standen die neueste Symphonie von Philip Glass und als Startschuss für das Haydn-Jahr dessen Londoner Sinfonie mit dem Bruckner Orchester Linz und der Konzertvereinigung Linzer Theaterchor unter Dennis Russell Davies. Es sollte zeitgleich in Bild und Ton auf den Linzer Hauptplatz übertragen werden. Anschließend sollte der Pausenfilm des alljährlichen Wiener Neujahrskonzertes gezeigt werden, der heuer der Kulturhauptstadt Linz gewidmet ist.

Kunst und Theater
Donnerstagabend war weiters die Eröffnung der Kunstausstellung "Best of Austria" im Lentos Kunstmuseum mit Beiträgen aus Museen und Sammlungen in ganz Österreich vorgesehen. Am Freitag sollte die Eröffnung mit der Uraufführung des Stückes "Buch der Unruhe" nach dem gleichnamigen Werk von Fernando Pessoa mit Klaus Maria Brandauer in der eigens für Linz09 errichteten Hafenhalle sowie mit der Eröffnung des vergrößerten Museums der Zukunft "Ars Electronica Center" fortgesetzt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele