Langer Prozess

Therme Obernberg soll 240 Jobs schaffen

Oberösterreich
28.10.2008 17:08
Die geplante Therme Obernberg war mit 15 Millionen Euro die größte Pleite des Landes im ersten Halbjahr 2008. Doch nun sieht man wieder Licht am Ende des Tunnels - so erhielt die Immobilienfirma AREV vergangene Woche endgültig den Zuschlag, will bis zu 240 Jobs in der Therme schaffen.

"Die politischen Signale sind gut", ist AREV-Geschäftsführer Josef Seyfried optimistisch. "Wir sind jetzt endgültig Eigentümer der Therme Obernberg. Vergangene Woche ist das Rekurs-Verfahren zu unseren Gunsten ausgegangen, verkündet Seyfried. Wie die Oö. Krone bereits berichtete, war der Thermenbau in Obernberg mit rund  5 Millionen Euro Schulden eine Mega-Pleite. Deshalb drohte der Rohbau auch noch vor der Fertigstellung zu verfallen.

Den rettenden Kaufzuschlag erhielt Mitte des Jahres die Innviertler Immobilienfirma AREV, der Kaufpreis musste aber erst vom obersten Gerichtshof festgelegt werden. Dies ist nun geschehen. Jetzt müssen wir, um an den alten Plänen eines Reha-Zentrums festhalten zu können, mit den Krankenkassen, Gesundheits-Landesrätin Silvia Stöger sowie den Pensions-Versicherungsanstalten ins Gespräch kommen, erklärt Seyfried, der aber den endgültigen Kaufpreis nicht offiziell verraten will. Weiters gelte es, Themen wie sanitätsrechtliche Vorschriften oder die erlaubte Bettenanzahl zu besprechen.
"Die politischen Reaktionen sind jedenfalls sehr positiv  schließlich können mit dem Projekt, wenn man sich an den vorhandenen Plänen orientiert, immerhin bis zu 240 Arbeitsplätze geschaffen werden", sagt Seyfried.

Zudem soll die Therme Obernberg neben jener in Geinberg eine Institution für die gesamte Region Innviertel werden. Welche medizinische Fachrichtung das geplante Rehabilitationszentrum letztlich genau haben wird, stehe derzeit aber noch in den Sternen.

Von Sabine Traninger, Oö. Krone

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele