Nachrichten an Jörg

Tausende Eintragungen in Kondolenzbuch

Kärnten
13.10.2008 20:36
Geduldig warten noch immer Trauernde vor der Landesregierung in Klagenfurt, um sich in die Kondolenzbücher für Jörg Haider einzutragen. Tausende haben schon letzte Grüße und rührende Bekenntnisse der Zuneigung hinterlassen. Wie sehr die Menschen der Tod Haiders bewegt, zeigt auch das Internet-Kondolenzbuch der Regierung: Dort gibt es bereits 12.000 Eintragungen.

"Kärnten hat sein Herz verloren!" Mehr als eine Stunde hat ein Klagenfurter gewartet, um diese bewegende Zeile für Jörg Haider in das schwarz gebundene Kondolenzbuch schreiben zu können. "Lieber Jörg, in fünf Jahren hätte ich Dich gewählt!" vertraute ein Mädchen dem Buch an. Und eine der Schrift nach zu schließen ältere Frau versicherte ihrem verstorbenen Landeshauptmann: "Du wirst immer in unseren Herzen bleiben."

Trauerbilder aus der Landesregierung und das Kondolenzbuch findest du in der Infobox!

"Hab mein Schild verloren!" steht ganz oben auf einer Seite zu lesen. "Jörg, auch wenn es uns sehr schwer fällt, wir werden auch diesen Weg mit Dir gehen auf einer anderen." "Vielen Dank für Ihr Mensch-Sein!" fällt auf. Es ist eine der ganz wenigen Ausnahmen - fast alle Kondolierenden sind mit "ihrem Jörg" per Du.

"Dein 'Grieß di, Seppi' wird mir fehlen!"
Da wird von Weggefährten vergangener, schönerer Tage gedacht: "Wo immer unsere Wege sich trafen, Du hattest immer ein offenes Ohr. Für jede Gaudi warst Du zu haben. Du warst mehr als ein Politiker, Du warst ein Freund." Da bekundet einer Danke & Lebewohl, "Dein 'Grieß di, Seppi' wird mir fehlen!" und ein anderer "Pfiati und Danke lieber Jörg!"

"Ich dachte, du bist unsterblich"
"Ein großes Stück 'Kärntner Heimat' ist Geschichte!" ist auf einem Blatt festgehalten. Und eine Frau hat wohl allen aus dem Herzen geschrieben, denen Haider ein Anliegen war: "Jörg, ich dachte, du bist unsterblich. Für uns Kärntner wirst Du es bleiben."

Von Waltraud Dengel/Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele