Turm der Türme

Dubai lässt 1 km hohen Wolkenkratzer bauen

Viral
06.10.2008 12:16
Das Emirat Dubai will noch weiter in den Himmel wachsen: Ein neuer Wolkenkratzer soll erstmals über 1.000 Meter hoch werden. Damit würde auch der bisher weltweit höchste Turm, der ebenfalls im Emirat im Bau befindliche Burdsch Dubai, in den Schatten gestellt. "Es verschlägt mir immer noch den Atem", sagte der Chef der staatlichen Baugesellschaft Nakheel, Chris O'Donnell, bei der Vorstellung der Pläne am Sonntag.

Der Turm mit über 200 Stockwerken soll bei seiner Fertigstellung in etwa zehn Jahren das Zentrum eines neuen Stadtviertels bilden, in dem es auch einen Inlandshafen und 40 weitere Wolkenkratzer mit bis zu 90 Stockwerken geben soll. Erste Arbeiten an den Fundamenten hätten bereits begonnen, sagte O'Donnell.

Der Bauplatz liegt zwischen den beiden palmenförmigen Inseln vor der Küste des Emirats, die ebenfalls von Nakheel gebaut worden waren. Der neue Rekord-Wolkenkratzer soll sich aus vier einzelnen und an mehreren Stellen miteinander verbundenen Türmen zusammensetzen. Die genaue Höhe bei Fertigstellung des Turms oder die Kosten des Projekts nannte Nakheel nicht.

Höchster Turm in Dubai misst 690 Meter
Über einen Kilometer hoch solle er werden, hieß es. Damit will Nakheel dem größten Konkurrenten, der Baugesellschaft Emaar Properties, den Ruhm des höchsten Gebäudes der Welt streitig machen. Deren Wolkenkratzer, dessen Höhe nach Ende der letzten Ausbaustufe noch geheimgehalten wird, ragte derzeit rund 690 Meter in den Himmel. Er soll dann mehr als 160 Stockwerke haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele