"Helfer" verurteilt

Junge Frau missbraucht: Urteil für Komplizen (17)

Kärnten
30.09.2008 20:38
Erst sechs Wochen ist es her, dass eine bizarre Entführung für Schlagzeilen sorgte. Eine 18-Jährige aus Stockenboi war von zwei Burschen drei Tage lang quer durch Österreich gekarrt worden - es gab sexuelle Übergriffe und unfassbare Erniedrigungen. Der "unkritische, aber hilflose" Komplize des Haupttäters, ein Lehrling (17) aus Ferndorf, stand am Dienstag vor Gericht.

Er macht zunächst gar keinen so schlechten Eindruck, der Bursche, der da kleinlaut vor Richter Alfred Pasterk hockt. Aber was er dann sagt, lässt einem die Gänsehaut aufsteigen: "Erst hat er mit seinem Auto einen Baumstamm geschleppt. Dann kam er auf die Idee, das mit ihr zu tun."

Also hat "er", der Haupttäter, der noch in U-Haft auf den Prozess wartet, sie, eine fesche 18-Jährige, an ein Auto gebunden und hinterher laufen lassen.

"Merkwürdiges, krankes Machtspiel"
"Natürlich tat sie es nicht freiwillig", gibt der 17-Jährige zu. "Aber sie hat sich nicht gewehrt." Auch dann nicht, als man sie zu Sex mit einem Fremden zwang - fürs Benzingeld. "Ein merkwürdiges, krankes Machtspiel", sagt der Richter seufzend. Urteil: Fünf Monate bedingt.

Von Kerstin Wassermann/Kärntner Krone

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele