Bim-Service

Straßenbahn soll 2009 rund um die Uhr fahren

Oberösterreich
20.08.2008 15:00
Die Linzer Straßenbahn soll im Kulturhauptstadtjahr 2009 rund um die Uhr fahren. Mobilitätsstadtrat Jürgen Himmelbauer (G) will zudem die Betriebszeiten von stark nachgefragten Buslinien ausweiten. Linz als Gastgeber habe auch in diesem Bereich Verpflichtungen, betonte Himmelbauer in einer Pressekonferenz am Mittwoch.

Der Stadtsenat hat eine Studie zum Thema "Eventmobilität" in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse nun vorliegen. Angedacht ist u.a. die Einrichtung von Kulturmeilen, die ähnlich der Fanmeilen während der EURO als Treffpunkt dienen und nur für den Fuß- und Radverkehr gedacht sind. Auf neun Stadtwanderrouten soll Linz Gästen näher gebracht werden. Besonderes Augenmerk wird auf die Radfahrer gelegt: Neben einem Verleih- und Reparaturservice werden Gimmicks als Werbeträger verteilt. Ein eigener "Linz09-Bus" soll alle wichtigen Standorte im Kulturhauptstadtjahr anfahren.

Himmelbauer will Besuchern die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel besonders schmackhaft machen: So sollen nicht nur Eintrittskarten als Fahrscheine gelten, sondern auch Hotels die Tickets für Bim und Bus in ihren Zimmerpreis inkludieren. Der Stadtrat kündigte für die kommenden Wochen Gespräche mit den Entscheidungsträgern an und hofft auf rasche Ergebnisse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele