"Geld-EURO"

Österreich ist das viertreichste Land der EU

Ausland
24.06.2008 13:00
Österreich ist weiterhin das viertreichste Land der EU, hinter Luxemburg, Irland und den Niederlanden. Das geht aus aktuellen Daten des EU-Statistikamtes Eurostat für 2007 hervor, die am Dienstag in Luxemburg veröffentlicht wurden. Die ärmsten Länder der Union sind weiterhin Bulgarien und Rumänien.

Luxemburg erreichte gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf in Kaufkraftstandards (KKS) - eine Art Kunstwährung, die die Unterschiede zwischen den nationalen Preisniveaus ausgleicht -, fast das Dreifache des EU-Schnitts. Allerdings ist dieser Wert laut Eurostat durch die vielen Tagespendler, die in dem kleinen Land zwar arbeiten, aber dort nicht wohnen, verzerrt. Irland, das vor 10 Tagen in einem Referendum gegen den neuen EU-Vertrag von Lissabon gestimmt hat, liegt immerhin knapp 50 Prozent über dem EU-Schnitt.

Österreicher und Niederländer waren im Vergleich dazu um 28 bzw. 31 Prozent reicher als der EU-Durchschnitt. Unter den großen EU-Staaten überflügelte Großbritannien (116 Einheiten)  Deutschland (113) und Frankreich (111); Italien (101) lag - hinter Spanien (107) - nur noch knapp über dem EU-Durchschnitt.

Bulgarien und Rumänien die ärmsten EU-Länder
Die 2004 beigetretenen EU-Länder liegen weiterhin um 10 bis 30 Prozent unter dem EU-Mittelwert, haben aber deutlich aufgeholt. Schlusslichter sind die beiden jüngsten EU-Mitglieder Bulgarien und Rumänien, die um rund 60 Prozent hinter dem EU-Schnitt zurückliegen und damit ärmer sind als etwa die beiden EU-Beitrittskandidaten Kroatien und Türkei.

Das ärmste Land Europas ist weiterhin Albanien: dessen Pro-Kopf-Wirtschaftsleistung in KKS lag im Vorjahr um 78 Prozent unter dem EU-Mittelwert. Wenig besser ist die Situation in Mazedonien, das nach wie vor auf ein konkretes Datum für Beitrittsverhandlungen hofft, wo die Differenz 71 Prozent betrug.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele