Anzeige

28.01.2023

Zukunft in Niederösterreich

Urlaub mit Weinblick & Raderlebnisse im Fokus

Bei genussvollem Wein die herrliche Umgebung betrachten. Foto: Weinviertel Tourismus/Michael Liebert

Genießer und begeisterte Radfahrer haben das Potenzial des Weinviertels längst erkannt. Auch in Zukunft werden Weinerlebnisse und der Radtourismus im Fokus stehen.

Malerische Kellergassen und Weingärten, gesellige Weinfeste umgeben von einer idyllischen Landschaft locken Jahr für Jahr zahlreiche Gäste, Ausflügler und auch ambitionierte Radfahrer in das Weinviertel. Im Zuge der Tourismusstrategie 2025 wurden wie in anderen Regionen des Landes die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Tourismus-Destination Weinviertel gestellt. Doch wie sieht die Zukunft des Weinviertels aus? Die Touristiker sind sich einig - künftig soll die Region als weintouristischer Hotspot des Landes etabliert werden. Außerdem wolle man Ausflügler künftig vermehrt zu Nächtigungen animieren. Im Zuge der Strategie wurden für die gesamte Region die vier Bereiche ,,Authentische Genusserlebnisse“, ,,Bewegung in der Kultur-Landschaft", „Historische Vergangenheit“ und „Gutes für Körper, Geist und Seele" erarbeitet, die künftig richtungsweisend sein werden. Dadurch soll die Marke Weinviertel in ihrer Bekanntheit gesteigert werden. 

Ein weiterer Fokus liegt auf der Inszenierung und Bespielung der Weinviertler Kellergassen. Hier sollen künftig durch Kellergassen-Objekte sowie alternative und innovative Beherbergungen auch neue Nächtigungsformate geschaffen werden. Zudem steht die Weiterentwicklung von weintouristischen Erlebnissen im Mittelpunkt. So werden unter dem Motto „Urlaub mit Weinblick" in Zukunft neu geschaffene Übernachtungsmöglichkeiten mit Weinbezug von zentraler Bedeutung sein. Hierbei nimmt auch der Umbau alter Presshäuser zu Appartements oder Gästezimmern einen bedeutenden Stellenwert ein. Einige wie das Weingut Hindler, Bio-Weinbau Weber, das Weingut Familie Rain, Am Galgenberg - Familie Hotschek und Appel oder der Winzerhof Küssler mit seinen Weinfass-Chalets haben das bereits im Weinviertel erfolgreich umgesetzt.

Weitere geplante Maßnahmen:
- Genuss-Rastplätze in und um die Kellergassen als zusätzliches Versorgungsangebot, die Gäste willkommen heißen.
- Bestehende weintouristische Formate und Angebote sollen verbessert und weiterentwickelt werden.
- Zusätzlich sollen auch komplett neue Angebote und touristische Produkte entwickelt werden.

Sportlich-Aktive & Genussradler kommen hier auf ihre Kosten

Radtour in Wildendürnbach. Foto: Weinviertel Tourismus/www.pov.at
Radtour in Wildendürnbach. Foto: Weinviertel Tourismus/www.pov.at

Rund 2000 km Radwege und die einzigartige Landschaft aus sanften Hügeln, charmanten Presshäusern und unzähligen Weingärten machen das Weinviertel zu einem begehrten Eldorado für Radfahrer. Für heuer sind zwei bis drei neue Radtouren geplant, künftig sollen auch Strecken und Beschilderungen optimiert werden. Ein weiteres Highlight: Genussradfahrer können sich auf den Weinviertler Weinradwegen auf die Spuren von Weinviertel DAC, Veltliner & Co. begeben. Die Rundkurse - benannt nach Rebsorten - sind zwischen 35 und 75 km lang und führen quer durch die schönsten Weinlagen der Region. Zur touristischen Belebung der Weinradwege sind die vermehrte Ausstattung mit Selbstbedienungskellern, Radpicknick-Pakete bei Radverleihstellen und weiteren Betrieben sowie die Digitalisierung der Information (Einkehrbetriebe, Öffnungszeiten) vorgesehen.