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28.01.2023

Zukunft in Niederösterreich

Erlauftalbahn fährt künftig mit Strom

Foto: ÖBB

Die 27 Kilometer lange Erlauftalbahn mit elf Stationen zwischen Pöchlarn und Scheibbs wird bis 2028 um 144 Millionen Euro elektrifiziert. Die Haltestellen werden modernisiert.

Die Modernisierung der Erlauftalbahn Pöchlarn - Scheibbs ist Teil des 19 Milliarden Euro schweren Investitionspakets der ÖBB im ganzen Bundesgebiet für den Zeitraum von 2023 bis 2028 - davon entfallen 4,5 Milliarden allein auf Niederösterreich. Schwerpunkte der ÖBB-Ausbaupläne liegen in der Sicherheitstechnik, Digitalisierung, Elektrifizierung und Barrierefreiheit sowie der Errichtung und Anpassung von Güterladestellen.

144 Millionen Euro steckt die ÖBB in die Modernisierung und Elektrifizierung der Erlauftalbahn. Herzstück der Ausbaupläne ist ein neuer Kreuzungsbahnhof inklusive Stellwerk in Petzenkirchen, für den allein 10,5 Millionen Euro vorgesehen sind. Bürgermeisterin Lisbeth Kern bedauert zwar die Verlegung des Bahnhofs vom Zentrum an den Ortsrand und den Verlust von Gemeindegrund, sieht die Pläne durch den Gewinn von zusätzlichen Park-and-Ride-Parkplätzen aber insgesamt sehr positiv.

Die Erlauftalbahn wird elektrifiziert: Zufriedene Gesichter bei den Gemeindechefs von Wieselburg und Petzenkirchen, Josef Leitner und Lisbeth Kern (1. u. 2. v. li.), Nationalrat Alois Schroll (Mi.) und Andreas Danner (SPÖ Scheibbs). Fotos: Reinhard Leeb
Die Erlauftalbahn wird elektrifiziert: Zufriedene Gesichter bei den Gemeindechefs von Wieselburg und Petzenkirchen, Josef Leitner und Lisbeth Kern (1. u. 2. v. li.), Nationalrat Alois Schroll (Mi.) und Andreas Danner (SPÖ Scheibbs). Fotos: Reinhard Leeb

In dasselbe Horn bläst Wieselburgs Josef Leitner, der als Stadtchef einer 5e-Energie-Vorbildgemeinde die Elektrifizierung der Erlauftalbahn mit einer Investitionssumme von 43,5 Millionen Euro begrüßt und sich die Installation von Fahrkartenautomaten an allen Bahnhöfen wünscht. Des Weiteren werden an den Bahnhöfen in Scheibbs und Purgstall zusätzliche Bahnsteige errichtet und die Haltestellen bzw. Bahnhöfe in Erlauf, Wieselburg, Mühling, Mühling-Plaika, Purgstall, Sölling, Saffen und Scheibbs attraktiv und barrierefrei gestaltet.

"Ich kann nur gratulieren, dass das endlich angegangen wird", sieht auch SP-Sprecher Andreas Danner die Pläne positiv: "Als nächsten Schritt muss es aber mehr direkte Züge nach St. Pölten und Wien geben."