Anzeige

28.01.2023

Zukunft in Niederösterreich

Die Retter des alten Wissens

Die Filmchronisten parken sich im mobilen Studio am Hauptplatz der Projektgemeinden ein und sammeln mit der Bevölkerung Ideen für die Film-Dokus. Fotos: LEADER-Region Mostviertel-Mitte

Die Filmchronisten setzen altes, mündlich überliefertes Wissen digital in Filmen um.

Tagtäglich können wir Hunderte Stunden an Dokumentarfilmen auf Dutzenden TV-Kanälen aus aller Welt empfangen. Die Vielfalt unserer eigenen, heimischen Region, das Leben vor der Haustüre und der Wissensschatz von Generationen, ist aber kaum zu sehen. Dabei ist das Mostviertel nicht nur voller Naturschönheiten, sondern auch reich an faszinierenden Geschichten über das Leben der Menschen von damals und heute.

Hier setzen die Mostviertler Filmchronisten und der Verein Original TV an. Sie sind begeisterte Filmemacher und führen die Tradition der Gemeindechronisten fort, die mit ihren Erzählungen ganze Bücher und Alben füllten. Mit dem Unterschied, dass die Filmchronisten den Erfahrungsschatz älterer Generationen in die digitale Welt transferieren und in Filmen umsetzen, womit eine neue, auch für junge Menschen attraktive mediale Plattform über das Leben in der Region entsteht.

Die Filmchronisten sind ein Projekt der LEADER-Region Mostviertel-Mitte, der 39 Gemeinden in den Bezirken St. Pölten-Land, Melk und Lilienfeld angehören. Im Vorjahr stießen auch fünf Gemeinden der Region Eisenstraße dazu. Seit 2020 hat das Filmteam mit seinem mobilen Studio bereits 26 Gemeinden besucht und schon 96 jeweils 15-minütige Filme gedreht, die jederzeit im Internet zu sehen sind.