Hier, in der Region Villach im Herzen Kärntens, liegt alles nah beieinander und ist ganz entspannt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto erreichbar: zwei Skigebiete, der im Winter wie verzauberte Naturpark Dobratsch, Adventmärkte zum Verweilen, die charmante Innenstadt mit kleinen Läden und Gastronomie, eine moderne Therme, Detoxgefühl am Ossiacher See und Faaker See im winterlichen Dornröschenschlaf und viele familiäre Gastgeber mit Herz.
Skitraum mit dem gewissen Extra - auch für (Wieder-)Einsteiger
Die Gerlitzen Alpe bietet ein echtes Rundumpaket: Schneesicherheit von Anfang Dezember 2025 bis 6. April 2026 dank modernster Beschneiungslanzen, 53 Pistenkilometer, zwölf Kilometer naturbelassene Skirouten, 34 Skiabfahrten, 21 moderne Liftanlagen und zwölf Kilometer Winterwanderwege. Nur wenige Autominuten von Villach entfernt, bringen moderne Liftanlagen die Gäste hinauf auf 1911 Meter und damit der Sonne entgegen.


Der 360 Grad-Rundumblick ist so faszinierend schön, dass man zwischendurch gerne eine Pause einlegt und einfach den Blick schweifen oder in einer der 15 Genusshütten und Restaurants einkehrt. Als einziges Skigebiet Kärntens trägt die Gerlitzen Alpe das österreichweit einheitliche "Welcome Beginners"-Gütesiegel - eine Auszeichnung für höchste Qualität beim Einstieg in den Wintersport. Breite Pisten, spezialisierte Skischulen an drei Standorten und eine durchdachte Infrastruktur machen das Skizentrum oberhalb von Villach zum idealen Terrain für (Wieder-)Einsteiger und Familien. Besonders beliebt: das Angebot "Skifahren lernen in drei Tagen - garantiert" für Erwachsene.
Winter-Comeback am Dreiländereck - Tandem-Paragleiten inklusive
Nach einem Jahr Stillstand feiert auch das Dreiländereck, das charmante Familienski-gebiet bei Arnoldstein, direkt am Schnittpunkt von Österreich, Italien und Slowenien gelegen, sein Comeback. 15 Pistenkilometer, sieben Lifte und der weite Blick auf die Julischen Alpen im Süden und den Dobratsch im Norden machen das Skigebiet zum Geheimtipp für Genießer. Besonders Familien und Einsteiger freuen sich über ein großes Übungsgelände im Tal. Neu in dieser Saison: ein Panorama-Eislaufplatz und ein flacher Winterwanderweg direkt bei der Bergstation - ideal für entspannte Stunden im Schnee. Ab dem heurigen Winter bietet das Skigebiet Dreiländereck noch ein weiteres neues Highlight für Mutige und Genussmenschen: Winter-Tandemflüge mit erfahrenen Profis von Fly South Side und Adventure Wings.
Eine Stadt im Licht
Beim Adventmarkt in Villach samt märchenhaft schöner Weihnachtsbeleuchtung duftet es in der gesamten Innenstadt ab 14. November nach Glühwein, Lebkuchen und Maroni, und am Rathausplatz drehen Jung und Alt ihre Bahnen auf dem Eislaufplatz unterm Sternenbaldachin.
Nicht wegzudenken ist der Krampus- und Perchtenumzug am 28. November (18.30 Uhr). Wenn dann noch am 21. Dezember (17 Uhr) beim traditionellen Bauernadvent das Christkindl an der Drau anlegt und durch die Stadt geleitet wird, ist Weihnachten nicht mehr weit. Von 14. November bis 24. Dezember (jeweils von Donnerstag bis Sonntag sowie an Feiertagen und am 23. und 24. Dezember) lockt zudem der Kunstadvent am Nikolaiplatz.


Stiftsweihnacht' am See
Das Stift Ossiach erstrahlt in der Adventzeit als Zauberwelt voll Musik, Kultur und Genuss. Auf dem Adventmarkt finden Besucher Kunsthandwerk, regionale Produkte und kulinarische Köstlichkeiten. In der Stiftskirche und im Alban Berg Konzertsaal sorgen Chöre, Bläser und regionale Gruppen für besinnliche Klänge. Im Stiftshof lassen Schauspiel- und Tanzensembles Weihnachtsgeschichten lebendig werden, während ein Kinderprogramm die Wartezeit aufs Christkind verkürzt.
Tipp
Die Erlebnis Card für den Winter (gültig vom 14.11.2025 bis 6.4.2026) erhalten Gäste bei allen teilnehmenden Gastgebern der Region kostenlos. Neben Aktivprogramm und Bonuspartnerbetrieben sind auch S-Bahn, Skibusse und der Naturpark-Bus inkludiert.