Anzeige

15.10.2021

Motor

Revolution „reloaded“

2010 führte Dacia den Duster zum Preis eines City-Flohs ein und krempelte damit das Segment der SUV um. Nun erfährt der Verkaufshit eine Neuauflage.

Seit 1. September ist der Duster II bei den Händlern bestellbar. Foto: Jean-Brice Lemal/Dacia

Der Duster steht für DIE SUV-Revolution bei Dacia. Seit 2010 und mit bald zwei Millionen Verkäufen entwickelte er sich zur Ikone der Marke. Umso größer war die Herausforderung, diese Ikone zu erneuern. „Mit der jetzigen Evolution verliehen wir ihm einen moderneren, frischeren Charakter“, fasst Lionel Jaillet von Dacia die Aufgaben zusammen, denen man sich bei der Neuauflage des Verkaufsschlagers der Renault-Tochter gegenüber sah. Immerhin hatte de Vorgänger die Latte hoch gelegt: 2010 führte Dacia den Duster zum Preis eines kleinen City-Fahrzeugs ein und krempelte damit das Segment der SUV kräftig um. Eine Revolution mit der so typischen Handschrift von Dacia. Danach schrieb er Geschichte. Bis heute wurden vom Duster mehr als 1,9 Millionen Exemplare verkauft. Grund genug, bei der Neuauflage mit Vorsicht ans Werk zu gehen. Kein Wunder also, dass auch dem Duster II die typische DNA erhalten bleibt.

Revolution „reloaded“-2

Foto: Jean-Brice Lemal/Dacia

Das zeitlose Design erhielt einen modernen Schliff, insbesondere im Bereich der Scheinwerfer und beim Kühlergrill. Das verleiht ihm noch mehr Charakter, optimiert ihn aerodynamisch und trägt so zur Reduktion der CO2-Emissionen bei.

Im Inneren und hinter dem Lenkrad legt der Duster an Komfort zu. Die neue Mittelkonsole bietet eine breite, verschiebbare Armauflage. Zwei neue Multimedia- Systeme mit einem 8-Zoll-Monitor sind verfügbar. Zudem bietet Dacia den neuen Duster mit einem automatisierten Doppelkupplungsgetriebe an. Vielseitig bleibt er auch bei der Motorisierung, kombiniert mit Front- oder 4x4-Antrieb. Ein ebenso nützlicher wie sinnvoller 4x4-Monitor unterstützt den Fahrer in heiklen Situationen, im Gelände oder beim Einparken (Version 4x4).