Anzeige

15.10.2021

Motor

Die neue automobile Freiheit

Wertverlust beim Autokauf oder ein Restwertrisiko beim Leasing müssen nicht sein. Denn wer sich frei von Verlustängsten und Knebelverträgen machen will, kann sein Auto mieten – und bleibt so mobil wie eh und je.

Wer sein Fahrzeug mietet, muss sich um Restwert oder Wertverlust keine Sorgen machen. Foto: NDABCREATIVITY - stock.adobe.com

Unsere automobile Welt befindet sich im Umbruch – ein Umstand, der mit zahlreichen Unsicherheiten beim Autokauf oder Leasing einhergeht. Lohnt sich der Kauf eines Autos mit Verbrennungsmotor noch, wenn man über den Restwert nun noch Spekulationen anstellen kann? Wie steht es um mein Elektroauto, wenn sich die Batterietechnik schlagartig ändert?

Musste man sich früher mit einer Fülle an Unsicherheiten abfinden, so gilt das heute längst nicht mehr, weiß man bei Vogl+Co, einem der größten steirischen Automobilhändler. Denn dort bietet man allen, die kein Auto (mehr) kaufen oder leasen möchten, aber dennoch auf ihre individuelle Mobilität nicht verzichten möchten, eine sinnvolle Alternative: das Mieten von Autos.

Mobilität einmal anders: Fahrzeuge im Abo

Die neue automobile Freiheit-2

Leiten das Car-Sharing-Projekt bei Vogl+Co: Anja Gruber und Rafael Krammer. Foto: Vogl+Co

Unter der Marke „Miete dein Auto“ bietet das renommierte Autohaus an allen 14 Geschäftsstellen Privat- und Firmenkunden Fahrzeuge im Abo an. Der Vorteil für risikoscheue Kunden: Sie verfügen über die die absolute Kostenkontrolle, denn Versicherung, Winterreifen, Verschleiß, Garantie sowie Vignette sind bereits im Mietpreis inkludiert. Wer die Fahrzeuge abonniert, muss so nur noch für die Kosten von Treibstoff und Strom selbst aufkommen und kann – nach einer Mindestdauer von kurzen 6 Monaten – das Auto zurückgeben oder auf ein anderes Modell wechseln. „Im Abo sind zudem 20.000 Freikilometer für ein Jahr inkludiert und die Abos starten ab 399 Euro pro Monat“, weiß Rafael Krammer, Produktverantwortlicher bei Vogl+Co.

Car Sharing für Gemeinden und Unternehmen

Die neue automobile Freiheit-3

In der Marktgemeinde Peggau wird der Car-Sharing-Dienst von „Miete dein Auto“ bereits genutzt. Foto: Vogl+Co

Seit kurzem bietet Vogl+Co die Abo-Variante von Fahrzeugen als Car-Sharing-Dienst auch steirischen Gemeinden an – ein- Service, das von Peggau, Deutschfeistritz und Frohnleiten bereits genutzt wird. Jede Gemeinde kann dabei ihre Fahrzeuge aus der neun Marken umfassenden Vogl+Co-Markenwelt wählen. Die Kommunen beziehen ihr Wunschfahrzeug inklusive Abwicklung des gesamten Car-Sharings in Form einer Komplettmiete und können so – ohne eigenen Aufwand – ihren Bürgern einen Car-Sharing-Dienst als Alternative zum eigenen Auto oder als Ergänzung zum Öffentlichen Verkehr zur Verfügung stellen. Wichtig dabei: Die Gemeinde bleibt stets Betreiber und bestimmt so die Nutzungstarife für ihre Bürger, Vogl+Co kümmert sich um Abwicklung und Betreuung und bleibt dabei als Service-Dienstleister aber stets im Hintergund. So ist sichergestellt, dass die Gemeinden für ihr Service keine zusätzlichen Ressourcen bereitstellen müssen.

Einfach und digital: Autonutzung via App

Will nun ein Bürger für ein paar Stunden oder Tage ein Fahrzeug bei der Gemeinde nutzen, registriert er sich ein einziges Mal auf der Homepage Mietedeinauto.at und bucht anschließend per App oder Browser das Fahrzeug. Bei der Abholung öffnet der User das Fahrzeug mit der Miete-dein-Auto-App und schließt dieses nach der Buchung wieder per App. Da der offene Betrag per SEPA oder Kreditkarte abgebucht wird, erfolgt der ganze Bestellprozess digital. Die Einnahmen des Car Sharings werden der Gemeinde am Ende des Monats refundiert. Rafael Krammer dazu: „Ziel ist es, Bürger dazu zu ermutigen, Mobilität nachhaltig zu nutzen indem sie Fahrzeuge teilen. Der digitale Prozess macht den Einstieg einfach und innovativ.“ Infos: www.mietedeinauto.at