Anzeige
Präsentiert von

19.11.2025

Krone Extra - November 2025

Mittelalterliche Markttage

Am Burgbauplatz in Friesach wird der Advent zur Zeitreise ins Mittelalter.

Die älteste Stadt Kärntens zeigt sich zum Advent von ihrer traditionsreichsten Seite. Feuerstellen, Musik und Lichter sorgen für stimmungsvolle Momente. Fotos: Burgbau Friesach

Wenn in Friesach der Duft von Gewürzwein und Bienenwachs in der Luft liegt, verwandelt sich die Mittelalterstadt in eine stimmungsvolle Bühne für die „Mittelalterlichen Wintermarkttage“. Am 20. und 21. Dezember öffnet der Christkindlmarkt am Burgbauplatz seine Tore und entführt Besucher in eine längst vergangene Zeit.

Zwischen historischen Mauern, Fachwerkhäusern und der mittelalterlichen Stadtbefestigung erwartet die Gäste ein Markt mit besonderem Charakter. Händler in historischen Gewändern bieten handgefertigte Waren, Holzspielzeug, Schmuck, Kerzen, Töpferkunst und traditionelle Schmiedearbeiten an. Dazu erklingen Flöten, Trommeln und alte Weisen, die an vergangene Jahrhunderte erinnern. Offene Feuerstellen spenden Wärme, während an den Ständen wärmender Met, heiße Maroni und regionale Spezialitäten serviert werden.

Veranstaltet wird der Adventmarkt vom Verein „Mittelalterliches Friesach“, der das historische Erbe der Stadt seit vielen Jahren pflegt und mit authentischen Veranstaltungen erlebbar macht. Neben dem beliebten Mittelalterfest im Sommer sind die Wintermarkttage ein fester Bestandteil des Friesacher Veranstaltungskalenders geworden. Besucher können gemütlich über den Platz schlendern, den Handwerkern bei der Arbeit zusehen oder sich bei einem Becher Glühwein auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen.

Die Mittelalterlichen Wintermarkttage finden am Samstag, 20. Dezember, von 13.00 bis 20.30 Uhr, und am Sonntag, 21. Dezember, von 10.00 bis 18.30 Uhr, statt.