Villachs Innenstadt als weihnachtliche Wunderwelt, eine Duftmischung aus Maroni, Weihnachtsgebäck und Punsch liegt in der Luft. Vor dem Rathaus werden Kreise am Eislaufplatz gezogen, Hütten laden zum Flanieren und Genießen ein, vor den Laternenbühnen sorgen Chöre und Ensembles für Stimmung. Und besinnliche am Nikolaiplatz präsentiert der traditionelle Kunstadvent wieder einzigartige Handwerkskunst.
Aber auch rund um die Stadtpfarrkirche und in der 10. Oktoberstraße man auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken fündig. 30 Aussteller bieten Geschenke, festliche Dekoration und kulinarische Köstlichkeiten an. Schaurig-schönes Treiben dann am 28. November ab 18.30, wenn wieder mehr als 1000 Krampusse durch die Innenstadt ziehen. Aber auch der Nikolaus besucht am 6. Dezember selbstverständlich die Draustadt.


Premiere: Erstmals kann man den Villacher Advent und seinen stimmungsvollen Glanz auch aus der Vogelperspektive genießen. Denn der Stadtpfarrturm, mit 94 Metern Höhe der höchste Kirchturm Kärntens, öffnet zwischen 27. November und 21. Dezember, von Donnerstag bis Sonntag (16 bis 20 Uhr), und am 8. Dezember für Besucher seine Pforten.
Alle Infos und Termine auf www.villacheradvent.at