Anzeige

19.02.2023

Bauen & Wohnen Kärnten

So klappt es mit dem Schlafen

Die perfekte Schlafumgebung ist sehr individuell. Hier sollte man eigene Erfahrungen einfließen lassen.Foto: Pixel-Shot-stock.adobe.com

Für gesunden Schlaf gibt es kein Patentrezept. Denn jeder muss sein individuelles Schlafumfeld schaffen. Doch es gibt mittlerweile einige sehr brauchbare Anhaltspunkte.

Wer kennt es nicht? Man geht früh zu Bett damit man am nächsten Tag fit ist, doch man fühlt sich wie gerädert. Oder man weiß, dass das Wochenende ein Partymarathon bevorsteht und man will vorschlafen. Doch auch das klappt nicht. Umfragen zufolge schlafen die meisten Erwachsenen zwischen sieben und acht Stunden pro Nacht, Frauen etwas länger als Männer. Insgesamt, so aktuelle Forschungsergebnisse, scheinen sieben Stunden Schlaf ohne größere Schwankungen am idealsten für die kognitive Leistungsfähigkeit, das allgemeine Wohlbefinden und die psychische Gesundheit von Menschen mittleren und höheren Alters zu sein. Doch in erster Linie entscheidet nicht die Schlafdauer, sondern die Schlaftiefe darüber, ob wir uns am nächsten Tag ausgeschlafen fühlen.

Essenziell für die Erholung sind die sogenannten Tiefschlafphasen. Je nach Länge des Schlafs gibt es vier davon pro Nacht. Die erste Phase ist übrigens jene mit dem größten Erholungswert. Feste Schlafenszeiten wirken sich hier unterstützend aus. Um den Tiefschlaf zu schützen, sollte ab nachmittags der Koffeinkonsum reduziert werden. Ein ideales Umfeld mit optimaler Temperatur, Dunkelheit und individueller Matratze wirken sich ebenso auf die Erholung aus. 

Foto: krutenyuk-stock.adobe.com
Foto: krutenyuk-stock.adobe.com

statement

Foto: WATL Sabine
Foto: WATL Sabine
Für einen gesunden Schlaf ist wichtig, dass ein hohes Maß an Feuchtigkeit abtransportiert wird. Es gilt, jemehr Luft zur Matratze kommt, desto besser ist es.
Wilhelm Bretis