REZEPT
Erdbeer-Topfen-Blechkuchen
EINFACH
60 MINGESAMTZEIT
ZUBEREITUNG

Während des Ausrollens des Teiges sollte dieser auf der bemehlten Arbeitsfläche immer wieder gedreht werden – sonst bleibt er leicht kleben.

Die Erdbeeren vom Grün befreien, danach die Früchte vierteln.

Für den Mürbteig das Mehl mit dem Feinkristallzucker, der weichen Butter, dem Ei und der Milch rasch miteinander verkneten. In Frischhaltefolie wickeln, flach drücken und für etwa 1 Stunde kühlen lassen.

Für die Topfencreme in einer Schüssel den Topfen, den Kristallzucker, den Vanillezucker, die geriebene Zitronenschale, die drei Eier und das Vanillepuddingpulver verrühren. Anschließend beiseitestellen.

Für die Streusel das glatte Mehl, den braunen Zucker, den Zimt und die Butter mit den Fingerspitzen am besten so verreiben, bis eine bröselige Masse entsteht.

Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz noch einmal durchkneten und auf die Größe des Blechs ausrollen. Ein Blech mit Backpapier auslegen (ca. 35 cm x 20 cm), den Teig darauflegen und in das Blech drücken.

Das Rohr auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Topfencreme auf dem Teig verstreichen, die Erdbeeren darauf verteilen und mit dem Streusel bedecken. Im Rohr ca. 40 bis 45 Minuten lang backen.

Den Erdbeer-Topfen-Blechkuchen herausnehmen und auskühlen lassen.

Für die Glasur den Staubzucker und den Zitronensaft glatt verrühren. Anschließend mithilfe eines Esslöffels dekorativ auf dem Kuchen verteilen und diesen zum Schluss in rechteckige Stücke schneiden.

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
Erdbeeren:
700
g
Erdbeeren
Für den Mürbteig:
400
g
glattes Mehl
120
g
Feinkristallzucker
250
g
weiche Butter
1
Stk
mittelgroßes Ei
2
EL
Milch
Für die Streusel:
130
g
glattes Mehl
110
g
brauner Zucker
1
TL
Zimt
80
g
Butter
Für die Glasur:
100
g
Staubzucker
4
EL
Zitronensaft
Weiters:
Etwas
Backpapier
Etwas
Frischhaltefolie
Etwas
Mehl (zum Arbeiten)
KATEGORIEN
ALLERGENE
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele