Eine winterliche Garnitur setzt einem Gewürzkuchen noch die Krone auf. Bei der Auswahl der Beeren können Sie freilich nach Lust und Laune variieren.
Für den Gewürzkuchen zuerst das Backrohr auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform befetten und mit etwas Mehl bestäuben.
Nun die Butter gemeinsam mit dem Kristallzucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen und nach und nach die Eier einzeln unterrühren.
Dann das Backpulver, das Mehl, das Salz, den Backkakao, die Walnüsse sowie das Lebkuchengewürz miteinander vermischen und abwechselnd mit der Milch in die Schüssel geben. Dabei ständig umrühren.
Die geriebene Kochschokolade zum Schluss zügig unterheben.
Den Teig in die Gugelhupfform füllen und für ca. 55 Minuten im Backrohr backen.
In der Zwischenzeit das Frosting vorbereiten. Dafür in einer Rührschüssel die weiche Butter mit dem Mixer mindestens eine Minute lang cremig rühren. Dann zuerst 200 g Staubzucker zufügen und weitere zwei Minuten lang cremig rühren. Dann die restlichen 100 g Staubzucker dazugeben und weiterrühren. Falls die Masse zu trocken wird, kann man noch etwas flüssiges Schlagobers dazugießen.
Anschließend den Frischkäse stückchenweise zugeben und mit dem Mixer langsam einrühren. Zum Schluss die Masse für ca. 30 Minuten kalt stellen.
Nach der Backzeit den Gugelhupf aus dem Rohr nehmen und noch in der Form abkühlen lassen.
Den Gugelhupf stürzen und mit dem Frosting verzieren. Für die Garnitur Rosmarinzweige mit Staubzuckerbestäuben und den Kuchen mit Beeren nach Wahl dekorieren.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.