Obwohl ich kein Experte bin, habe ich im Laufe des Lebens viel über Werbestrategien und Werbepsychologie gelernt und erfahren. Werbung wirkt – keine Frage – im besten Fall zielgruppenorientiert. Doch schön langsam frage ich mich, welche Werbe-Experten im Zuge der Corona-Pandemie tätig sind? Wann immer, ob früh, mittags oder abends, über Impfungen berichtet wird, sieht man seit Monaten, ob man will oder nicht, eine Nadel in den Oberarm gerammt, in Großaufnahme. Wird über Tests berichtet, sieht man, seit Monaten, Stäbchen in Nasenlöcher geschoben, in Großaufnahme. Werden wichtige und interessante Interviews geführt, ist der Interviewte nur im halben Bild zu sehen, in der zweiten Hälfte: Nadel in Muskeln oder Stäbchen in Nüstern. Ob man mit dieser Werbestrategie Skeptiker zum Testen oder Impfen bewegt? PS: Ich bin trotz dieser Werbe-Grauslichkeiten 2x geimpft und teste regelmäßig.
Gabriela Schimpl, per E-Mail
Erschienen am So, 5.9.2021
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