Das freie Wort

Erfreuliche Wiederkehr der Wildkatze

Die schöne Nachricht ist, die Wildkatze, eine echte Europäerin, kehrt vermehrt zurück, besonders in ihren angestammten Revieren in der Wachau und auch im Thayatal. Dies wurde mit Fotos aus diversen Wildkameras belegt, denn zu Gesicht bekommt das sehr scheue Tier kaum jemand. Sehr viele Feinde für die grau getigerte, unserer Hauskatze sehr ähnlichen Wildkatze gibt es an und für sich nicht, es könnte also sehr gut für sie ausschauen. Die Betonung liegt auf könnte, ja wenn da nicht diese fatale Ähnlichkeit wäre und das Jagdgesetz die Jäger legitimiert, im Wald streunende Katzen zu töten. Raubtiere wie Wolf, Luchs und Bär leben ja hierzulande bekanntlich ohnehin gefährlich, ihnen ist nur selten ein langes Leben vergönnt, und den großen Greifvögeln geht es nicht viel besser. Nachdem wir ja schon traurige Erfahrungen mit dem beinahe Totalverlust der als Trophäen geschätzten Luchse haben, ist also für die Wildkatze nichts Gutes zu ahnen. Ich persönlich wünsche und hoffe für die Katze, als wunderschöner Beitrag zur Biodiversität in unseren Wäldern, das Allerbeste. Dem mit Nachtsichtgerät und Zielfernrohr ausgestatteten jagenden Wilderer hingegen eine unruhige Hand und eine Ladehemmung.

Eva Schreiber, Traiskirchen

Erschienen am Di, 13.4.2021

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Weitere Leserbriefe
navigate_before
today

Fr., 26. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next

Für den aktuellen Tag gibt es leider keine weiteren Leserbriefe.

navigate_before
today

Fr., 26. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next



Kostenlose Spiele