Auf Intensivstation

Große Sorge um deutschen Altkanzler Kohl

Ausland
20.04.2008 14:28
Der Gesundheitszustand des früheren deutschen Bundeskanzlers Helmut Kohl, der sich nach einem Sturz seit Wochen auf Rehabilitationsaufenthalt befindet, ist offenbar schlechter als bisher angenommen. Wie das Nachrichtenmagazin "Spiegel" berichtet, musste Kohl nach Kreislaufproblemen auf die Intensivstation verlegt werden.

Der Altkanzler hatte sich bereits vor zwei Monaten bei einem Sturz in seinem Haus in Ludwigshafen eine schwere Kopfverletzung zugezogen. Auch die Zeitung "Bild" berichtet, dass die Folgen viel schwerer als bisher bekannt seien. Ärzte der Heidelberger Uniklinik hätten ein Schädel-Hirn-Trauma diagnostiziert und noch in der gleichen Nacht operiert.

Kohl kann kaum sprechen
In der Reha-Klinik hat der 78-Jährige dann - möglicherweise ausgelöst durch die lange Bettlägerigkeit - massive Kreislaufprobleme bekommen. Kohl verfolge zwar weiterhin das politische Geschehen, könne aber kaum noch verständlich sprechen und daher auch nicht telefonieren, hieß es im "Spiegel" unter Berufung auf Vertraute des Politikers. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel lässt sich demnach regelmäßig über den Gesundheitszustand Kohls informieren.

Kurz vor Heirat mit 35 Jahre jüngerer Lebensgefährtin
Erst vor wenigen Tagen hatte ein Sprecher Kohls mitgeteilt, der Altkanzler wolle sobald wie möglich seine Lebensgefährtin Maike Richter heiraten. Seine Familie und seine engsten Freunde soll Kohl bereits über seine Heiratspläne informiert haben. Seit 2005, knapp vier Jahre nach dem Freitod von Kohls erster Frau Hannelore, ist die 35 Jahre jüngere Richter offiziell die Frau an seiner Seite.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele