Vermisst

13-jährige Wienerin von daheim weggelaufen

Österreich
22.01.2008 17:33
Keine Spur gibt es von der 13-jährigen Yvonne aus Wien, die bereits seit zwei Wochen als vermisst gilt. Am 8. Jänner kam das Mädchen aus Simmering nicht mehr von der Schule nach Hause. Per Telefon teilte die Schülerin ihrer Mutter mit, nicht mehr heimkommen zu wollen und blieb verschwunden. Rätsel gibt vor allem ein ominöser Anruf auf, in der eine Mädchenstimme die Mutter am vergangenen Freitag um Hilfe anflehte. Von einer Entführung geht man bei der Polizei allerdings nicht aus.

Schlechte Noten könnten ein Auslöser für das Verschwinden des Mädchens sein, vermutete ein Ermittler. Derzeit sieht es so aus, als sei die 13-Jährige wegen schulischer und familiärer Probleme von zu Hause weggelaufen. Nach dem Verschwinden wurde Yvonne von einer Schulkollegin sowie einer weiteren Person gesehen. Gegen eine Entführung spricht für die Ermittler auch, dass die 13-Jährige nicht zum ersten Mal abgängig, sondern schon mehrmals von zu Hause ausgerissen ist.

Im Dezember 2007 hat es bereits einmal eine Vermisstenanzeige gegeben, erklärte ein Kriminalist. Drei Tage war Yvonne damals verschwunden, "weil sie nicht nach Hause wollte". Mit ihrer Oma tauchte die 13-Jährige dann plötzlich beim Jugendamt auf, wollte weg von der Familie und wurde 14 Tage in einem Krisenzentrum betreut. Auf eigenen Wunsch kehrte sie anschließend zu ihren Eltern zurück. Von Gewalttaten in der Familie mit sechs Kindern ist nichts bekannt, es dürfte jedoch "Spannungen" geben.

Keine Hinweise auf ein Verbrechen
Hinweise, dass Yvonne etwas zugestoßen sein könnte, gibt es laut Polizei derzeit nicht. Am 8. Jänner rief die Schülerin ihre Mutter an und teilte ihr mit: "Mama, ich komme nicht mehr heim." Die Suche nach dem Mädchen bei Freunden, Bekannten und Verwandten verlief bisher erfolglos. Auch ein Onkel, den ein Zeuge mit der 13-Jährigen gesehen haben will, konnte den Ermittlern nicht weiterhelfen. Er soll die Schülerin zuletzt im Dezember gesehen haben.

Ominöser Anruf sorgt für Aufregung
Für Aufregung sorgte am vergangenen Freitag ein merkwürdiger Anruf bei der Mutter der Vermissten, von dem die Gratiszeitung "Heute" am Dienstag berichtete: "Mama, bitte hilf mir", flehte eine Stimme dabei. Das Telefonat wird von der Polizei noch überprüft. Ob es sich um die verschwundene 13-Jährige handelte oder wer der Anrufer war, ist noch unklar.

Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens trug Yvonne rosa Jeans, eine braune Weste sowie Stiefel. Das Mädchen ist 1,64 Meter groß und hat braune schulterlange Haare. Die Eltern der Schülerin haben eine Poster-Aktion gestartet: Bilder der 13-Jährigen mit der Bitte um Hinweise wurden in Wien aufgehängt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele