Volles Programm

Papst trifft letzte Weihnachtsvorbereitungen

Ausland
24.12.2007 09:02
Im Vatikan laufen die letzten Vorbereitungen auf das bevorstehende Weihnachtsfest auf Hochtouren. Nachdem bereits vor einer Woche tausende Lichter an einem fast 30 Meter hohen und drei Tonnen schweren Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz angebracht worden sind, arbeiten Angestellte des Heiligen Stuhls weiter an der traditionellen Krippe. Sie wird alljährlich am Heiligen Abend auf der Piazza eingeweiht und zieht zahlreiche Touristen und Gläubige aus aller Welt an.

Für Benedikt XVI. ist dies das dritte Weihnachtsfest als Papst. Er wird den Heiligen Abend zusammen mit seiner "Päpstlichen Familie" - den beiden Sekretären, den Kammerdienern und mehreren Ordensfrauen - in privater Atmosphäre verbringen. In seinem Wohnzimmer im Apostolischen Palast wird ein Christbaum aus Bayern stehen. Benedikts älterer Bruder Georg Ratzinger wird in diesem Jahr nicht zum Fest nach Rom kommen, jedoch will er zu Silvester anreisen.

Um Mitternacht beginnt für das katholische Kirchenoberhaupt dann am Heiligen Abend mit der Christmette im Petersdom das offizielle Programm. Zu dem Gottesdienst werden mehrere tausend Menschen erwartet. Am Morgen darauf verkündet Benedikt seine Weihnachtsbotschaft und segnet Gläubige in aller Welt mit dem Segen "Urbi et Orbi". Anschließend verliest er Weihnachtsgrüße in zahlreichen Sprachen.

Zum Jahresausklang ist am 31. Dezember die traditionelle Vesper im Petersdom geplant, bei der das "Te Deum" als Dank für das zu Ende gegangene Jahr gesungen wird. Am 1. Jänner 2008 feiert der Papst um zehn Uhr morgens die Neujahrsmesse. Sie soll im Zeichen des katholischen Weltfriedenstages stehen, den die Kirche seit 40 Jahren am Neujahrstag feiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele