Hang rutscht weiter

Rutschung weiterhin nicht zu stoppen

Österreich
23.12.2007 20:59
"Wir werden besinnlich feiern, weil zum Lachen haben wir nicht viel." Klemens Pointl, sein Bruder Stephan und 20 weitere Familien aus dem oberösterreichischen Gmunden werden am Heiligen Abend um ein Weihnachtswunder beten. Aber der bedrohliche Hangrutsch wird schneller, Risse tun sich nur einen Steinwurf von den Häusern entfernt auf.

Am Sonntag waren Gemeindevertreter und Geologen erneut im Gschliefgraben auf Lokalaugenschein, und es gibt mehr schlechte Nachrichten: Der Versuch, die Rutschung mit Betonrohren zu stoppen, ist offenbar nicht geglückt, ebenso die Wasserableitung. Tausende Kubikmeter Erde kriechen näher und näher an die Häuser, bewegen sich etwa drei Meter pro Tag.

Bis auf eine Gmundnerin, die noch im Gasthaus Grünberg wohnt, sind alle Ausgesiedelten bei Verwandten und Freunden untergebracht. "Es dauert jetzt schon fast einen Monat. Die Leute sind natürlich bedrückt", so Gmunden-Sprecher Wolfgang Ebner. Denn es ist fix: In ihren eigenen vier Wänden dürfen die Gmundner nicht Weihnachten feiern. "Wir treffen uns bei einem unserer Geschwister und feiern gemeinsam. Aber es ist eine sehr bedrückte Stimmung", sagt Klemens Pointl.

Nach der Christmette lädt Bürgermeister Heinz Köppl die "Untermstoaner" ins Kloster - die Gemeinschaft der Ausgesiedelten wird zu Weihnachten für ein gutes Ende der schleichenden Katastrophe beten. Aber ob nächste Weihnachten überhaupt noch alle Gebäude stehen, ist heute genauso ungewiss wie vor einem Monat, als das Unglück seinen Lauf nahm.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele