Zigarette entzündet

Heimbewohner wollte bei O2-Behandlung rauchen

Österreich
05.12.2007 15:42
Zu einem gefährlichen Zwischenfall ist es am Dienstag in einem Altenwohnheim im Tiroler Bezirksort Schwaz gekommen. Während einer Sauerstoffbehandlung hatte ein Heimbewohner versucht, sich eine Zigarette anzuzünden, und daraufhin Feuer gefangen. Laut Polizei soll dem 76-Jährigen vom Pflegepersonal bereits mehrfach das Rauchen verboten worden sein.

Der Mann habe wegen seines Gesundheitszustandes ständig mit Sauerstoff versorgt werden müssen. Am Dienstag sind beim Hantieren mit der Zigarette aber die Sauerstoffzufuhrschläuche in Brand geraten.

Der Heimbewohner hatte Glück: Eine 48-jährige Pflegedienstleiterin konnte dem Mann die brennende Sauerstoffmaske vom Gesicht reißen und das Feuer mit Decken ersticken. Sie erlitt selbst eine Rauchgasvergiftung. Beide wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

Der Mann lag nach Angaben der Feuerwehr alleine in seinem Zimmer und wurde mit hoch brennbarem sogenanntem "medizinischen Sauerstoff" behandelt. Während die normale Atemluft 21 Prozent Sauerstoff und 78 Prozent Stickstoff enthält, ist medizinischer Sauerstoff zu 99,5 Prozent rein - sprich ohne weitere Gase. Dadurch ist er extrem leicht zu entzünden.

Innerhalb weniger Augenblicke brannten die Atemmaske, die Schläuche und das Gerät. Binnen kurzer Zeit fing auch die Bekleidung des Mannes Feuer. Dem Patienten sei durch die Brandmeldeanlage, die sofort angeschlagen habe, und dem raschen Einsatz der Pflegedienstleiterin das Leben gerettet worden, berichtete die Feuerwehr.

Die Feuerwehr stand mit vier Fahrzeugen und 23 Mann im Einsatz. Die beiden Verletzten wurden ins Krankenhaus Schwaz gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele