Gedächtnis-WM

Rekord um Rekord bei Gedächtnis-WM

Viral
03.09.2007 14:43
Rekord um Rekord wurde bei den World Memory Championships am Wochenende im arabischen Königreich Bahrain gebrochen. Der Deutsche Gunther Karsten gewann den Wettbewerb nach Punkten vor dem Briten Ben Pridmore, der eine der punktuell stärksten Leistungen des Bewerbes bot: Er prägte sich einer halben Stunde einen Binärcode mit 4.140 Nullen und Einsen ein – das Bild oben zeigt exakt 500 Zeichen.

Vor Pridmore konnte sich kein Mensch je so einen langen Binärcode in so einer kurzen Zeit einprägen. Der Rekord des schließlich zweitplatzierten Briten beeindruckte auch den Sieger Karsten. Erst im letzten Durchgang des dreitätigen Wettkampfes am Sonntagabend holte er einen erneuten Sieg für Deutschland. Karsten konnte sich in 47,12 Sekunden die Reihenfolge von 52 aufeinanderliegenden Karten einprägen.

Auch der Team-Weltmeistertitel ging nach Deutschland, sowie einige weitere Rekorde: Der Deutsche Johannes Mallow stellte bei dem Treffen in Bahrains Hauptstadt Manama beim Merken historischer Daten einen neuen Rekord auf. Er hatte fünf Minuten Zeit, sich 110 fiktive Ereignisse nebst Jahreszahl aus Vergangenheit und Zukunft einzuprägen. Insgesamt sicherte er sich den sechsten Platz. Die Ränge drei und vier gingen ebenfalls an Deutsche.

Die Gedächtnisweltmeisterschaft wird seit 1990 an wechselnden Orten veranstaltet. Zehn Disziplinen werden getestet, darunter die Zuordnung von Namen und Gesichtern sowie das Merken historischer Daten und die Fähigkeit. In diesem Jahr nahmen 60 Gedächtniskünstler teil.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele