Noch ohne Vertrag

Schumachers Gage wird dramatisch schrumpfen

Sport
29.08.2007 15:27
Großverdiener Ralf Schumacher steht in der kommenden Saison ohne Team da oder muss zu gewaltigen finanziellen Abstrichen bereit sein. Sein Manager Hans Mahr bestätigte einen Zeitungs-Bericht vom Mittwoch, wonach Toyota den Vertrag mit dem 32-jährigen deutschen Formel-1-Piloten zu den bisherigen Konditionen nicht verlängere. "Ob Ralf 2008 bei Toyota oder einem anderen Team fahren wird, wird sich erst in einigen Wochen entscheiden", sagte Mahr am Mittwoch.

Derzeit soll der Bruder des siebenfachen Weltmeisters Michael Schumacher jährlich etwa 13 Millionen Euro erhalten. Toyota, mit einem Etat von rund 400 Millionen Euro der absolute Finanzkrösus in der Königsklasse des Motorsports, will die bisher enttäuschenden Dienste des Möchtegern-Titelkandidaten im Fall einer Einigung angeblich nur noch mit maximal fünf Millionen pro Saison entlohnen. Damit müsste sich der zu den absoluten Top-Verdienern gehörende Schumacher im Fall einer Einigung mit etwa einem Drittel seines bisherigen Gehaltes begnügen.

Auch Berger gab Ralf einen Korb
Alternativen, zumal lukrative, hat Schumacher nicht. Jüngst gab sogar der Tiroler Gerhard Berger, der Mitbesitzer des Toro-Rosso-Rennstalls, dem Deutschen einen Korb. Die meisten Teams haben ihre Fahrerpaarungen für 2008 bereits fix. Bei Renault könnte ein Cockpit frei werden. Dort stehen die Kandidaten aber Schlange. Selbst der bei McLaren-Mercedes fast schon um seinen Rausschmiss bettelnde Spanier Fernando Alonso, der mit den Franzosen seine beiden WM-Titel holte, scheint mit einer Rückkehr zu Renault zu liebäugeln.

Von wegen Zuschlag
Obwohl der Markt kaum noch Möglichkeiten bietet, wiederholte Schumacher auch beim zurückliegenden Großen Preis der Türkei gebetsmühlenhaft: "Ich fahre 2008 hundertprozentig in der Formel 1." Toyota scheint die einzige realistische Alternative zu sein. Es leuchtet ein, dass Toyota angesichts der neuen Situation die beim Großen Preis von Italien in Monza endende Option nicht zieht. Die Japaner hätten dem Deutschen dann nicht nur sein bisheriges Gehalt, sondern sogar noch einen Zuschlag zahlen müssen.

Schumi II zum Schnäppchenpreis
Schumacher ist aber längst zum "Schnäppchen" geworden. Mit nur einem Podiumsplatz (Dritter beim Großen Preis von Malaysia 2005) in knapp drei Jahren hat er die hohen Erwartungen nicht erfüllt, auch wenn der Rennstall selbst gegenüber den Großen nicht konkurrenzfähig ist. "Es ist kein Geheimnis, dass wir noch keine Entscheidung getroffen haben", erklärte Teamchef John Howett in Istanbul. "Wir schauen uns auf dem Fahrermarkt um. Ralf gehört zu den Kandidaten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele