Höllische Werbung

Firma wirbt mit Hitlergruß für “Höllenpizza”

Viral
24.08.2007 13:12
Hitler beim Hitlergruß mit einem käsetriefenden Pizzastück in der Hand – das hat eine Werbeagentur für eine großartige Idee gehalten. Beworben wurde eine neuseeländische Pizza-Kette, die auf den Namen "Hell Pizza" ("Höllenpizza") hört. Nach Protesten wurden die Werbeplakate entfernt.

In vier Städten des Landes hat die Firma "Hell Pizza" mit dem Mann geworben, der als Auslöser des Zweiten Weltkriegs und Urheber des Völkermordes an Millionen Juden in die Geschichte einging. Das Bild war "geschmückt" mit einem angeblichen Zitat Hitlers: "Man kann Leute glauben machen, der Himmel sei die Hölle", stand auf der Höllen-Pizza-Werbung.

"Wir hatten gedacht, die Leute könnten die komische Seite an einem Typen sehen, der 'Sieg Heil!' mit einer Pizza in der Hand macht", verteidigte Werbemann Kirk MacGibbon von der Cinderella-Agentur seine Idee. "Aber über einige Dinge können wir wohl immer noch nicht lachen", fügte MacGibbon hinzu. Er sagte, es habe eine "Handvoll" Beschwerden von Neuseeländern jüdischer Herkunft gegeben. Trotzdem setzt der Werbefachmann weiter auf Provokation: Die neuen Plakate zeigen Papst Benedikt XVI., der sagt: "Die Hölle ist wirklich und ewig."

Pizzawerbung mit Kondom
Schon im vergangenen Jahr hatte die Reklame von "Höllenpizza" für Aufruhr gesorgt, weil die Firma sieben Pizzasorten nach den sieben Todsünden benannte und für die "Lust"-Pizza mit Kondomen in Postwurfsendungen warb. "Das war die umstrittenste Werbekampagne, die wir je gemacht haben", sagte MacGibbon stolz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele