81-Jähriger getötet

Prozess um Raub mit Todesfolge in Wien

Österreich
20.08.2007 22:06
Ein Aufsehen erregender Schwurprozess steht am Dienstag im Wiener Straflandesgericht auf dem Programm. Es geht um den Tod des 81-jährigen Kurt Z., der am 4. Februar 2007 in der Freihofgasse in Wien-Döbling überfallen wurde. Der pensionierte Finanzbeamte wurde zu Boden geschlagen, er starb Tage später an den schweren Kopfverletzungen.

Nun muss sich ein 36-jähriger Mann wegen Raubes mit Todesfolge vor den Geschworenen verantworten. Der Angeklagte bestreitet, mit dem Verbrechen etwas zu tun zu haben.

Der Täter hatte unter anderem die Ausweise sowie die Wohnungsschlüssel des Pensionisten erbeutet. Er machte dessen Bleibe ausfindig, drang in die Wohnung ein, nahm die Autoschlüssel an sich und entwendete den Pkw. Als nach einer kriminalistischen Meisterleistung ein 36-Jähriger als dringend Tatverdächtiger festgenommen werden konnte, fand sich bei ihm nicht nur der gestohlene Pkw, sondern auch das Handy von Kurt Z.

Der Angeklagte beteuert, das Auto von einem namentlich nicht näher bekannten Jugoslawen am Praterstern gekauft zu haben. Die Habseligkeiten von Kurt Z. habe er erst nachher am Rücksitz entdeckt. Er sei dem ums Leben Gekommenen nie begegnet.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele