Bombe vermutet

Tiroler Spitzenmediziner wie ein Terrorist verhaftet

Österreich
01.08.2007 13:37
Bombenalarm am Frankfurter Flughafen vor dem Abflug der Tyrolean-Maschine um 21.15 Uhr nach Innsbruck: Sirenengeheul, Evakuierung der Halle, Festnahme des Verdächtigen, Sicherstellung seiner "Bombe"! Sehr peinlich: Der "Terrorist" war ein Tiroler Spitzenmediziner, die "Bombe" ein harmloses medizinisches Gerät.

Der Innsbrucker Ernährungswissenschaftler Dr. Maximilian Ledochowski war kürzlich beim WDR zu Gast. In der Sendung "Planet Wissen" stellte er ein neuartiges Atemtestgerät vor, mit dem mögliche Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten festgestellt werden können.

Nach der Sendung begab er sich zum Frankfurter Flughafen. Sein Atemgerät war im Handgepäck. "Laut International Air Transport Association ist es explizit kein gefährlicher Gegenstand", berichtet Prof. Ledochowski. Beim Hinflug hatte es auch keinerlei Beanstandungen gegeben.

Bombenalarm ausgelöst
Urplötzlich ging es aber bei der Personenkontrollstelle am Gate B12 rund. "Es wurde Bombenalarm ausgelöst, ich wurde festgenommen. Pass und Ticket wurden mir abgenommen, die gesamte Halle wurde evakuiert", berichtet Dr. Ledochowski.

Der renommierte Tiroler Mediziner und Wissenschaftler wurde mit einem Schlag zum "Terroristen". Bewacht von Polizisten und einem scharfen Hund. Der in den Augen des Mediziners noch der "sympathischste" Bewacher war, als man stundenlang  auf Bombenexperten wartete. Dr. Ledochowski durfte sich hier keinen Millimeter rühren, nicht einmal etwas trinken.

Arzt wollte Gerät erklären
Besonders fatal: Als der Arzt den Beamten anbot, ihnen sein Gerät zu erklären, wurde er als "Selbstmordattentäter" eingestuft, der die ominöse Reißleine ziehen will. Als der Experte die Sache endlich aufgeklärt hatte, behandelte man ihn weiter wie einen Aussätzigen. "Wir klagen die Flughafengesellschaft wegen ungerechtfertigter Festnahme", so der Anwalt des Mediziners Thaddäus Schäfer.

Von Hans Licha, Kronen Zeitung
Symbolbild: APA/Frank May/obe/hpl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele